Die 4 männlichen Archetypen

Lehrstück zum Thema Lernen

von  Terminator

Vielleicht lerne ich noch ein ausdifferenziertres System (kennen), aber nach dem, was ich bisher weiß, gibt es nur 4 männliche Archetypen: den König, den Krieger, den Magier und den Liebhaber. Diese vier Archetypen stimmen mit den kognitiven Funktionen, genauer, mit deren Zusammenspiel, überein.


Der Krieger ist doppelt extravertiert, der König überwiegend extravertiert, der Liebhaber mehr introvertiert, und der Magier ganz introvertiert. Der funktionalen Klarheit steht die anthropologische Unschärfe gegenüber: welcher der Archetypen solar, lunar oder tellurisch ist, lässt sich nicht zwangsläufig zuordnen.


Der Liebhaber ist tendenziell lunar (edler Genießer) oder chthonisch (Parasit), der Archetyp des Kriegers reicht vom solaren Ritter bis zum chthonisch-titanischen Banditen, der Magier kann der solare Schamane, aber auch der dumpfe tellurische Brüter sein (bis zum chthonischen Wohlstandsverwahrlosten mit einem Unmengen von Strom fressenden Computer für Videospiele im Hotel Mama), und der König ist sowohl der solare Alpha, der einen Staat oder eine Gruppe von Kriegern anführt, als auch der tellurische Delta, der genug Geld verdient, um eine Familie zu ernähren.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram