Gegen das Licht

Text zum Thema Abgrund

von  Thomas-Wiefelhaus

Ich denke: Das menschliche Licht setzt sich gegen die menschliche Dummheit nicht genügend durch. Folglich ist die Dummheit raffinierter, als das Licht.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (04.01.21)
Licht und Dummheit erscheinen mir als Gegensatzpaar nicht optimal. Licht ist ja ein metaphorischer Begriff, Dummheit ganz und gar nicht. Die Begriffe liegen also auf unterschiedlichen Ebenen.
Was hältst Du von "Finsternis"?

 Thomas-Wiefelhaus meinte dazu am 10.03.23 um 00:18:
Nanu, an diesen alten Text von mir kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Muss wohl sehr spontan gewesen sein?
Gebe dir einerseits recht.
Aber: Licht braucht Energie , Finster wird es von allein. Und gerade das meine ich nicht: Es wird Energie verbraucht, es finster bzw. dumm zu machen! Um die Dummheit durchzusetzen.
Muss ich wohl noch mal drüber nachdenken!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram