Stegreif Lyrik

Ballade zum Thema Augenblick

von  Thomas-Wiefelhaus

Hebungen und Senkung zählen,
warum sollte ich mich Quälen?

Meinereiner läuft davon
vor einem Reime-Lexikon!

"Darfs auch etwas Stegreif sein?"
-- "Bitte packen Sie es mir ein!"

Gedicht entstanden,
wie ungeschickt,
nur in einem Augenblick.

Daraus wird
und das ist schade,
einfach keine Ball-i-ade!
                    --
Doch auch die Prosa lob ich mir,
denn sie bleibt mein Jagdrevier.

Thomas Wiefelhaus


Anmerkung von Thomas-Wiefelhaus:

Habe mir vom Internet sagen lassen: Stegreif-Dichtung hat eine lange Tradition, war sogar zeitweilig verboten. Und natürlich sind auch Balladen in dieser Art entstanden.
Improvisation ist also gar nicht so modern, wie man denkt.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 niemand (08.02.21)
Das ist wieder mal so typisch: Freie "Dichter" gegen Reimer.
Gut, so mancher Reimer hat sich die Sympathie versaut, mit seinem steten Nörgeln puncto Regel-Missbrauch etc. Ich mag die total "Verregelten" auch nicht, aber ich mag beide Arten der "Dichtung" [in Gänsefüsschen, weil mir dieses Wort Dichtung zu groß erscheint] Warum also diese bezeugten Antipathien beiderseits? Wie wäre es mit Leben [Dichten] und Lebenlassen,
sprich "Dichten". Schadet keinem, pflegt aber die Vielfalt.
LG niemand

 Thomas-Wiefelhaus meinte dazu am 08.02.21:
Ich bin ganz bei dir, habe selber nichts gegen Lyriker, die an jeder Silbe feilen und alle Formen kennen. Meine Bewunderung!

Spannung und Sprach-Witz sind in beiden Arten möglich!
Und in Zwischenformen ebenso!

Feile aber lieber an den Prosatexten, die mir meist wichtiger sind.

 EkkehartMittelberg (08.02.21)
Ein launiges Capriccio, nicht ohne Selbstironie.

 Thomas-Wiefelhaus antwortete darauf am 13.02.21:
Ehrlich gesagt, musste ich nachforschen, was Capriccio eigentlich bedeutet? Wieder was gelernt!

 Jorge schrieb daraufhin am 19.02.21:
So etwas gibt hier kaum einer zu. Hut ab!
"Darfs auch etwas Stegreif sein?"
-- "Bitte packen Sie mir es ein!"
wenn man statt "mir es" " mir's" schreibt, ist es schon tadellos.
Beides macht Spaß Prosa und Lyrik!
LG
Jorge
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram