Leicht, leichter

Gedankengedicht zum Thema Freiheit/ Unfreiheit

von  Rahel

Schwebender Kopf
suche nach Halt, doch
sind die Gedanken mir
allzu leicht 
und drängend nach
draußen zu gehen
die Welt dort zu sehen
die Welt hier drinnen
ist ziemlich kalt und
hatte mir eigentlich
niemals gereicht.

Man muss aber
mitmachen
mitspielen
die Seele am besten
schon gestern vergessen
denn Frieden und Freiheit
die kosten im Laden
der Träume
nur ein  paar Paradoxe
die vergoldete Währung
unserer Zeit

ist Innen aus Luft
und wird nicht mehr alt.


Anmerkung von Rahel:

Text© Schaganeh Rahel Mertins, 14.09.2021

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Létranger (15.09.21)
Hallo Rahel,

in dieser Zeile "die Kosten im Laden" weichst du von deinem Muster ab, die Zeile groß zu beginnen; wolltest du nicht stattdessen das "Kosten" hier klein schreiben, als Verb? es gäbe Sinn.

Das Ende vom Text ist sehr stark!

Ich finde übrigens die Großschreibung zu Beginn der Zeilen anstrengend, ohne dass ich dadurch Vorteile für Leser oder Schreiber entdecke, außer das Android das gerne automatisch macht .

LG

 Rahel meinte dazu am 15.09.21:
Danke für die gute Anmerkung, habe das mal überarbeitet und finde es tatsächlich besser :)
Rita (56) antwortete darauf am 15.09.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rahel schrieb daraufhin am 17.09.21:
Hallo Rita, danke, ich freue mich sehr dass es dir gefallen hat! Liebe Grüße
wa Bash (47)
(15.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rahel äußerte darauf am 17.09.21:
Freu mich dass es dir gefällt und eine gute Anmerkung mit der Reimnähe, behalte ich mal im Hinterkopf, danke!

 Dieter Wal (16.09.21)
Wirkliche Poesie ist prophetisch, allumfassend, intra- und extraspektiv, oben wie unten und innen wie außen.

Wie schön, dass Du Dich auf kV registriertest.

ECCE POETA!

Kommentar geändert am 16.09.2021 um 00:37 Uhr

 Rahel ergänzte dazu am 17.09.21:
Ein schöner Kommentar, es freut mich sehr, dass mein Gedicht etwas vermittelt hat! Grüße Rahel
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram