Der Mensch ist kein Affe

Haiku zum Thema Normen und Werte

von  Terminator

Xhigshée oho`o `a
Oho`o `a-a´ bumbu`a
Oho qoho hii`hh


Übersetzung:

Der Mensch ist kein Schimpanse. Ein Bonobo ist der Mensch auch nicht. Der Mensch ist ein Mensch.


Anmerkung von Terminator:

Kommentar des Übersetzers: Anscheinend wollte der Meister damit die Promiskuität in einer ultradekadenten Gesellschaft ansprechen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (01.10.21)
manchmal hab ich das gefühl, du hast ein lieblingswort und versuchst es so unauffällig wie möglich, so oft wie möglich hier zu erwähnen.

 Terminator meinte dazu am 01.10.21:
Mensch, Affe oder Ultradekadenz?

 DanceWith1Life antwortete darauf am 01.10.21:
ultradekadente Gesellschaft, von wem ist das eigentlich?

 Terminator schrieb daraufhin am 01.10.21:
Könnte von Rüdiger Suchsland sein. Vor etwa drei Jahren fand ich das Wort "Ultradekadenz" in einem Online-Artikel, womöglich auf Telepolis, und fand, dass es bestens zur Beschreibung des Zustands passt, an dem Zivilisation (d. i. Dekadenz; Höhezeit heißt Kultur) nach Oswald Spengler in die Phase der Selbstzerstörung übergeht.

 Augustus äußerte darauf am 01.10.21:
Ein Anzeichen der ultradekadenz ist ja die immense ungesicherte billige geldSchöpfung, der Negativzins etc. die mutierte Immobilienpreise - dass niemand erkennt, dass das krankhafte Züge sind, die eine Volkswirtschaft schädigen und damit eine sichere und friedliche Zukunft der Bevölkerung bedroht, ist ein Zeichen, dass die Menschen vor der Ultradekadenz machtlos sind und die jetzigen Probleme sich weiter verschärfen werden; wie denn Goethes Zauberlehrling, der die Geister rief und nicht mehr los wird.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram