Wir fliegen (?)

Gedankengedicht zum Thema Gedanken

von  Detektivin

Manchmal frage ich mich:

Fallen wir?

Oder fliegen wir doch?

 

Manchmal frage ich mich:

Ist die Welt zu schön um wahr zu sein?

Oder zu wahr um schön zu sein?

 

Manchmal frage ich mich:

Ist das nicht alles egal?

Denn ist nicht das was bleibt – wir?

 

Und manchmal frage ich mich:

Wer sind wir? – Wir

Und wen haben wir? - Uns



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (07.02.22, 22:00)
Zu wahr um schön zu sein, ist korrekt.

Oder aber: das Wahre muss erst verwirklicht werden, damit das Gute und danach das Schöne sich entfalten kann. Da "die Welt" verlogen ist, ist die erste Voraussetzung schonmal nicht erfüllt.

 Thal (08.02.22, 03:45)
Das sind existenzielle Gedanken, die einem ganz schnell um die Ohren fliegen können, wenn sich das Karussell zu sehr anfängt zu drehen.
Aber: lässt man jetzt mal alles weg, das man nicht ist und ersetzt werden kann, muss ja letzten Endes etwas übrig bleiben, das das ist was man ist oder? Der Körper und der Verstand sind in ständiger Veränderung, also muss da ja etwas sein, das tiefer liegt.. und ganz klar wird’s ja bei geliebten Menschen: wie könnte da auch nur ein einziger ersetzt oder vergessen werden, selbst wenn Körper und Geist schon lange verschwunden sind.. wer wir sind kann also erfahren werden, selbst wenn das Wissen darum nicht weiter konkretisierbar ist.
Und P.S. die Welt ist, wie wir, schön und wahr, auch wenn das Leben darin mitunter sehr anstrengend ist.

Kommentar geändert am 08.02.2022 um 04:04 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram