Liebe

Gedanke zum Thema Liebe, lieben

von  Manzanita

Die Liebe ist das Gegenteil von Egoismus.



Anmerkung von Manzanita:

Selbstliebe mal ausgenommen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Willibald (20.03.22, 21:12)
Schön, wegen der Anmerkung.

 Graeculus (20.03.22, 22:40)
Ist das eine Definition oder eine These?
(Definitionen sind frei, Thesen können empirisch überprüft werden.)

 Manzanita meinte dazu am 21.03.22 um 16:49:
Weiß nicht, ein Gedanke eben, was meinst du?

 Graeculus antwortete darauf am 21.03.22 um 17:14:
Ich halte es für eine Definition oder zumindest abgeleitet aus einer Definition.

Inhaltlich wüßte ich nicht, warum Liebe uneogistisch sein sollte, denn wenn es mir (ego) nicht mit Liebe besser geht als ohne Liebe, warum sollte ich (ego) dann lieben?
"Du machst mich glücklich", "ich brauche dich", "es tut mir so gut, mit dir zusammenzusein" usw., das sind doch deutliche Hinweise auf den eigenen Nutzen.

Allerdings gibt es verschiedene Varianten von Egoismus:
1. Ich bin glücklich, wenn du glücklich bist.
2. Ich bin glücklich, egal ob du glücklich bist.
3. Ich bin glücklich, wenn du unglücklich bist.

 Manzanita schrieb daraufhin am 21.03.22 um 21:25:
Hier ist gemeint, dass beim Egoismus nur auf sich selbst geachtet wird und eben auf niemand Anderes. Deshalb ist Egoismus das Gegenteil von Liebe, weil bei Liebe auf die geliebte Person geachtet wird.

 Graeculus äußerte darauf am 21.03.22 um 21:50:
Dann meinst Du Egoismus im Sinne von (2), als Definition. (3) nennst Du sicher Grausamkeit.

 Manzanita ergänzte dazu am 21.03.22 um 21:57:
Ja, (2).
(3) ist kein Egoismus; Grausamkeit könnte es - wir gehen davon aus, es handelt sich um ein Liebespaar - besser treffen.

 Graeculus meinte dazu am 21.03.22 um 22:11:
Doch, auch (3) ist Egoismus, denn es geht dem Betreffenden um sein Ego, das nun einmal Freude daran hat, andere leiden zu sehen.
In einem gewissen Sinne (hängt von der Definition ab, wie gesagt) ist alles Egoismus, denn wir handeln, um selber glücklich zu werden. Selig diejenigen, die dadurch glücklich werden, daß sie andere glücklich machen.
Adrian (47)
(20.03.22, 23:43)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (21.03.22, 09:16)
Müsste nicht zu -> zum ?

Bin mir nicht sicher.
Taina (39) meinte dazu am 21.03.22 um 09:31:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manzanita meinte dazu am 21.03.22 um 16:48:
Ja, könnte sein, wahrscheinlich eher von.
Lila (42)
(21.03.22, 21:05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram