Die Saturnalien sind vorbei

Prolog zum Thema Aufbruch

von  Terminator

Wir haben uns daran gewöhnt: Worte zählen, Taten nicht. Warum nicht? Weil es eh keine Taten gibt. Nicht bei uns. Woanders vielleicht. Zu anderen Zeiten. Wir kennen nur Worte. Worte sind alles. Worte sind unsere Welt. Sag ein A-Wort, ein N-Wort, ein B-Wort, ein F-Wort, ein P-Wort, und du bist ein Unmensch. Aber tun werden sie dir nichts. Nicht aktiv. Durch ihre passiv-aggressive Reaktion verlierst du vielleicht deine berufliche Existenz. Aber niemald steckt dich in ein KZ oder erschießt dich.


Die Zeit der Worte ist vorbei. Inkompetenz und Dummheit, Bosheit und Niedertracht haben unsere Nachbarschaft mit Taten überzogen, und sie sind ein Spiegel unserer Ultradekadenz. Russland ist ein Teil des Westens, seine Semiperipherie, und dieser erste große Dominostein ist umgefallen. Sinnlose, mörderische Taten sind nicht besser als das Sagen oder das Verbieten von Wörtern, aber Taten sind Taten, und Taten sind stärker als Worte. Worte vermögen nichts gegen Taten. Deutschlands Haltung in diesem Krieg, ob Zurückhaltung, symbolische oder echte Unterstützung der angegriffenen Ukraine, ist eine Tat. Auf Taten wird mit Taten reagiert.


Die Saturnalien sind zu Ende. Tat bedeutet Patriarchat. Der Ultradekadenz folgt das harte Patriarchat, das Gesetz des Krieges.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (18.04.22, 06:37)
Worte wären auch wirksam, wenn der Angesprochene zuhören würde. Andernfalls kann man sich die Worte sparen. Mit Gewalt werden im Krieg die Bedingungen verändert, was Worte nicht vermochten.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram