Fatrasie vom Sund

Gedicht

von  Tula

die Ecken sind rund
der Mann ist ein Hund
und der ist ein Schwein
das Schwein trieb es bunt
beim Fischen im Sund
doch der war zu klein

die Fische predigten Wein
auf einem Schiff aus Burgund
'ne Nixe suchte ihr Bein
da lief der Kutter auf Grund
mit ihm versank auch das Schwein




Anmerkung von Tula:

2018, kein Fatras, sondern Fatrasie
(Nonsense mit oder ohne Sinn)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (14.05.22, 12:35)
🤔, mit Fatrasien werde ich mich wohl nie anfreunden können, hier fehlt mir einfach der "Grundsatz" des Fatras.

Ciao, Frank

 Tula meinte dazu am 14.05.22 um 12:56:
Moin Frank
Im Fatras setzen die ersten beiden Verse 'einen drauf'. Gewissermaßen fordern sie aber einen 'überraschenden Sinn', der sich aus der Widersprüchlichkeit des ersten und letzten Verses des Hauptteils (der Fatrasie mit 11 Versen) ergibt, d.h. sich erst durch ihre Zusammensetzung offenbart.

In der Fatrasie hier habe ich natürlich auch an Hintersinn gedacht. Die Ecken in V1 sind ja nicht irgendwelche ...

LG
Tula

 FrankReich antwortete darauf am 14.05.22 um 14:19:
Hi Tula,

ich denke, dass die Entwicklung von der Fatrasie zum Fatras nicht von ungefähr kam, auf obigem Topf fehlt mir der Deckel, Hintersinn hin oder her, auch wenn mir Deiner schon etwas mehr zusagt als die Dagmara Kraus, so kann ich mich weder dafür begeistern noch in die Verlegenheit geraten, selber welche zu fertigen, oder um mal auf Quoths Vergleich einzugehen: Fingerhandschuhe sind für mich weitaus praktischer als Fausthandschuhe, i. e. im übertragenen Sinn, dass die Gliederung bzw. Kompositionsfigur bei der Fatrasie für mich suboptimal ist.

Ciao, Frank
Agnete (66) schrieb daraufhin am 14.05.22 um 19:41:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
wa Bash (47)
(14.05.22, 17:29)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula äußerte darauf am 15.05.22 um 00:02:
Hallo wa Bash
Genau  :D
Irgendwo sind wir ja alle Schweinchen ...

LG
Tula

 harzgebirgler (14.05.22, 18:14)
der geh-sund und der öhre-sund
sind mit dem sinken nicht im bund. :)

lg
harzgebirgler

 Tula ergänzte dazu am 15.05.22 um 00:07:
Hallo Harzgebirgler
Sund ist übrigens ein listiges Wort. Klanglich gluckert's sehr nahe am Sumpf. Und wenn die Mehrzahl vom letzteren 'Sümpfe' lautet, sollte die vom  Sund ...  :D


Eben, Schweinchen ... 


LG
Tula

 Quoth (14.05.22, 19:39)
Ganz schön lässig! Gruß Quoth

 Tula meinte dazu am 15.05.22 um 00:01:
Hallo Quoth
Danke dir. Deinen ersten Vorschlag im Privatkommentar habe ich angenommen. Feine Nuance  8-)

LG
Tula

 Quoth meinte dazu am 15.05.22 um 22:52:
Ja, erstaunlich, was ein Buchstabe zusätzlich ändern kann!
Agnete (66)
(14.05.22, 19:40)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 14.05.22 um 23:58:
Hallo Agnete
Danke dir für deine Zeilen und die Empfehlung
Herzliche Grüße
Tula

 AchterZwerg (15.05.22, 07:00)
Was lernen wir schon wieder daraus?
Alles wird gut! :)

 Tula meinte dazu am 15.05.22 um 22:42:
Am Ende fressen alles die ewig predigenden Fische 8-)
LG
Tula
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram