Tsugumi

Text zum Thema Lebenszeiten

von  Pearl

Waldgeräusche das Holz springt aus dem Boden
Amseln was wollt ihr mir sagen
Dass man zart und krank sein kann doch trotzdem quicklebendig
Ich entschuldige mich und ich beuge mich unter der Kraft des Kosmos
Wie die hellgrünen Kronen der Bäume sich unter dem Wind
Die Bäume sind Riesen und ich ein sonnengelbes Kind mit Doppelhelix
Das euch dienen will
Warum wollen die meisten siegen
Und es macht ihnen nichts
Dass sie dabei andere und sich selbst verraten
Jeder meiner Schritte bringt mich ihm und dem sanften Amseljäger näher
Doch meine Flügel sind geheilt und allseitsbereit abzuheben
Ins Licht




Anmerkung von Pearl:

"Tsugumi: Kein gewöhlicher Mädchenname, sondern die Bezeichnung einer japanischen Vogelgattung, die zur Drosselfamilie gehört und unseren Amseln verwandt ist. Tsugumi - ein zartes, hübsches Vögelchen also, aber quirlig und frech, quicklebendig, zäh und voller Lebenskraft"

Anmerkung der Übersetzerin Annelie Ortmanns in Banana Yoshimotos "Tsugumi"

https://www.youtube.com/watch?v=H_M1mxWhIi0

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 wa Bash (11.06.22, 18:27)
interessante Vögel, mich erinnern die ja ein wenige an Stare, nur das deren Gefieder dunkler ist, gehören auch zur selben Ordnung bzw. Unterordnung, also den Singvögeln...

 Pearl meinte dazu am 11.06.22 um 18:44:
...und mich freut, dass sie mit den Amseln verwandt sind, weil Amseln flattern zur Zeit dauernd in mein Leben :) Beispielsweise hat eine Amselfamily ihr Nest vor meinem Kinderzimmer am Balkon gebaut. Jetzt sind sie flügge geworden! Und "Tsugumi" gehört zu meinen Lieblingsromanen, den ich gerade wieder lese <3

Nicht zu vergessen: Danke, wa Bash :)

Antwort geändert am 11.06.2022 um 18:46 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram