myanmar klingt nach meer

Text

von  W-M

fährt der zug durch burma
wo liegt das ist nicht
korrekt heißt es heute
myanmar
klingt nach meer
fährt der zug durchs land
auf den schienen sitzen
kleine insekten und große echsen
wenn sie nicht aufpassen
vibrieren die schwellen
zittern vor lust
menschen
sitzen menschen im zug auch der lokführer
ist ein mensch
auf den schienen sitzen menschen
passen auf
das vibrieren der schwellen
bis zum letzten moment
spüren sie
den bremsenden zug


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tula (09.10.22, 21:56)
Hallo W-M
Angesichts der Diktatur und der katastrophalen humanitären Lage dort, überlegte ich, ob es sich um ein jüngeres, konkretes Ereignis handelt, schon weil der Zug bremst und der Ausgang irgendwie offen bleibt (ist ja auch gut so). Es könnte ja schließlich eine Art Protest sein. Ich vermute allerdings, dass du es nicht so gemeint hast. Es geht um das Bild der auf den Schienen Kauernden, die den Moment der 'allerletzten Sekunde' gut kennen.
Eine persönliche Reiseerfahrung?

LG
Tula

 W-M meinte dazu am 02.11.22 um 18:45:
nein, ich war noch nie in myanmar. kein konkretes jüngeres ereignis dahinter. ich zah mal ne sendung "Mit dem Zug durch ..." in diesem fall "... Myanmar".

Danke für Deinen Kommentar und die Zustimmung.

 WinstonSmith (14.11.22, 20:13)
Lieber W-M,

ich finde das Gedicht, inhaltlich sehr schwer zu nehmen. Das liegt aber wohl daran, dass ich dazu neige, etwas immer intensiv zu interpretieren. Dennoch, ich finde es gelungen!

Herzensgrüße sendet Dir
Winston

 W-M antwortete darauf am 22.02.23 um 17:49:
Danke Dir!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram