die zeit vergeht doch hat sich nie vergangen...

Sonett zum Thema Vergänglichkeit

von  harzgebirgler

DPPZC+Nx1MeEfuR0OwqehnmPb5Xjw8Frwu4jDa+IzTwEAabTvJ55jSOoDk+2oHRDBVdVuj46V50GCUEjwM1cP3q2sepli9As6uQ1O9IpBCnofjlqJgQp3dGKbyN6aTmeqMgv23w9FXGdsUSc1TpVkseCtcJs61C4vLQPXa7Er39BL5cLLZRAzvyz6KNWaQAsnrfdZuBdUBKI8ePRqcnPbp89Q2RYv+P00HQBf7jc41AAAAAElFTkSuQmCC


die zeit vergeht doch hat sich nie vergangen

dabei so wie sich wer im wald verläuft

um gar zum hexenhäuschen zu gelangen

wo brennholz schon am ofen angehäuft


zum braten kleiner kinder die nicht ahnen

was des bewohnerin im schilde führt

und kinderfresser ihresgleichen planen -

wird’s klar ist man vom donner wie gerührt


muss dann zu helfen sich auch tunlichst wissen

bei hänsel und bei gretel war's der fall

sie wurden nicht zum hexenleckerbissen


der zeit ist das natürlich voll egal

denn die läuft in die irre nie im leben

und wird den rest ihm letztlich immer geben...




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (15.11.22, 16:27)
Der Hänsel hat den Braten früh gerochen,
- sich selbst - und ist mit Gretel ausgebrochen.

Wie immer- gut gereimt und originell.
Liebe Grüße
Lothar

 harzgebirgler meinte dazu am 15.11.22 um 17:55:
:) :) 
...so ward im grimmschen märchen
zum glück gekrümmt kein härchen
dem toll'n geschwisterpärchen,

liebe grüße mit <3 lichem dank
henning

 TassoTuwas (15.11.22, 19:56)
Kein Märchen die eigenen Kinder aber frisst 
die Revolution wenn's der Sache nützlich ist

Herzliche Grüße
TT
Taina (39) antwortete darauf am 15.11.22 um 20:06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler schrieb daraufhin am 16.11.22 um 10:23:
der spruch stammt von einem französischen revolutionär
denn die guillotine kam damals kaum zur ruhe mehr:


  • "unter den Revolutionären herrschte [nämlich] Uneinigkeit und sie spalteten sich in verschiedene Gruppen auf, darunter die Sansculotten um den bekannten Revolutionär Robespierre und die Girondisten, denen ein Anwalt namens Pierre Vergniaud angehörte.
  • Wegen unterschiedlicher (außen-)politischer Ansichten kam es schließlich zu Kämpfen, bei denen Vergniaud und seine Leute von den Sansculotten, die übrigens so hießen, weil sie keine klassischen Hosen (Culottes) trugen, festgesetzt und zum Tode durch die Guillotine verurteilt wurden.
  • Vergniaud musste am Tag seiner Hinrichtung mit ansehen, wie seine Freunde und Genossen nach und nach auf der Guillotine starben. Kurz vor seiner eigenen Exekution sagte er: "Die Revolution, gleich Saturn, frisst ihre eigenen Kinder." "(Zitatende)
  • https://www.helpster.de/die-revolution-frisst-ihre-kinder-bedeutung_182824


    lg mit herzlichem dank
    harzgebirgler
    Taina (39) äußerte darauf am 16.11.22 um 12:13:
    Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

     harzgebirgler ergänzte dazu am 16.11.22 um 14:30:
    :) :) ich hatte den auch auf dem schirm - schön, dass du ihn erwähnst, zumal 'entlassen' nicht gleich 'fressen' ist!
    Taina (39)
    (15.11.22, 20:05)
    Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

     harzgebirgler meinte dazu am 16.11.22 um 10:29:
    :) :) danke!

    tempus fugit -
    die zeit ist ständig auf der flucht und flieht
    weshalb man sie wohl nur von hinten sieht!

     indikatrix (16.11.22, 08:29)
    drum nicht einknicken
    doch tage pflücken !
    lg
    indi

     harzgebirgler meinte dazu am 16.11.22 um 09:40:
    :) :)
    ja, koste die zeit aus denn hart ist der tod
    und nicht jede/r sitzt dann froh in charons boot!

    lg mit herzlichem dank vom harzer

    https://de.wikipedia.org/wiki/Charon_(Mythologie)
    Zur Zeit online:
    keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram