I. Die Missratenen

Grotesk-Zeitkritisches Drama zum Thema Menschenverachtung

von  Terminator

Wo Nietzsche als Dionysiker auf die Chthoniker und Telluristen herunterblickt, hat er Recht und genießt es. Ja, die Zukurzgekommenen, die Armen und Kranken, die Schlechten, die Hässlichen, die Dummen* sind die Missratenen. Und ja, sie leben immer, – ja überleben nur – mit bzw. im Ressentiment.


Aus Schwäche wird Güte, aus Ängstlichkeit wird Moralität. Und, – über Nietzsche hinaus – natürlich verdrehen sie die Wahrheit, wenn sie die Güte des wahrhaft Gütigen für Schwäche erklären und seine felsenfeste heroische Integrität für sklavische Unterwerfung unter eine äußere oder transzendente moralische Instanz.


Die Missratenen haben eine Sklavenmoral und eine Opfermentalität. Die Besseren der Schlechten sind negativ-viktim, sie leiden an sich selbst und ihrem Zustand. Die Schlechteren der Schlechten sind positiv-viktim: sie präsentieren sich schamlos als Opfer und erwarten erst Entschädigung, dann vermeintliche Gerechtigkeit, und schließlich Privilegien. Die Zugehörigkeit zu möglichst vielen Opfergruppen wird stolz zur Schau getragen.


Als Nietzsche lebte und schrieb, war das Dionysische bereits das Höchste der Gefühle: der Höhepunkt der abendländischen Kultur war seit mehreren Generationen vorbei, der Übergang von Kultur zur Zivilisation nach Spengler in vollem Gange. Der apollinische Strohmann, den Nietzsche und andere Vitalisten für ihre Polemiken gegen den Geist aufstellten, konnte sich nicht wehren: es gab keine solaren, apollinischen Denker, die Nietzsche hätten antworten können. Doch wenn der Lehrstand ausstirbt, wird der Wehrstand zum höchsten Stand, und muss sich gegen den reicher und mächtiger werdenden Nährstand behaupten, um die Kultur zu retten.


Nietzsche steht auf der Seite des Lunaren, missversteht das Solare, und tritt angstvoll nach unten gegen das Chthonisch-Tellurische: er fürchtet sich, selbst zu den Missratenen zu gehören, da er, selbst ein Mensch des Geistes, den Geist nicht gebührend schätzen kann, und andererseits den vitalistischen Werten des Lunar-Dionysischen im Leben als kränklicher, ängstlicher Grübler nicht genügt. 



Anmerkung von Terminator:

*Das wird unseren Philosophen des Lebens noch einholen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (22.02.24, 08:17)
Mir so eine Nudel im Forum schreibt, Zitat, ich wollte dich schon immer abschießen. Ich weiß nicht, wie Du dich da raus reden willst?
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram