versuch die zeit festzuhalten

Prosagedicht zum Thema Vergangenheit und Zukunft

von  Perry

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...

manchmal wenn mein blick durchs zimmer streift
verharrt er beim an die wand gemalten stammbaum

in dessen ausladender krone familienfotos hängen

 

am stamm das elternpaar und an den ästen die kinder

in den sprießenden blättern mitwachsende bilder von
enkeln die hoffentlich samen für neue bäume streuen

 

schaue ich in den spiegel des lebens laufen filme ab

mit flimmernden schauplätzen und momenten beim
versuch sie festzuhalten verblassen sie immer mehr



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AlmaMarieSchneider (02.05.23, 14:58)
Ein sehr melancholisches Gedicht, aber sehr schön und gut gesprochen.

Liebe Maigrüße
Alma Marie

 Perry meinte dazu am 02.05.23 um 22:24:
Hallo Alma Marie,
Melancholie was das näherkommende Ende anbelangt aber auch Hoffnung, dass das Leben weitergeht.
Danke fürs Hineinfühlen und LG
Manfred
Teolein (70)
(02.05.23, 15:12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry antwortete darauf am 03.05.23 um 11:16:
Hallo Teo,
danke fürs Reinschauen und das positive Feedback!
LG
Manfred

 Oops (03.05.23, 09:18)
auf der Beerdigung meiner Tante sah vor Kurzem auch so einen Stammbaum...und dann tut es gut Fotos zu schauen, Erinnerungen zu teilen die mit Familienmitgliedern noch lebendiger und vielfältiger werden und meist mit dem Satz beginnen: "Weisst Du noch wie sie.....:)" ...wünsche ich Dir ebenso...Deine angenehm sonore Stimme unterstreicht die traurige Stimmung am Ende Deiner Zeilen, finde ich. 

LG Oops

Kommentar geändert am 03.05.2023 um 09:30 Uhr

 Perry schrieb daraufhin am 03.05.23 um 11:19:
Hallo Oops,
Familie ist wichtig, um einen Halt zu haben in einer vergänglichen Welt. Letztlich sollte aber die Freude, ein Teil davon (gewesen) zu sein, die Traurigkeit überwiegen.
Danke fürs mitfühlen und LG
Manfred
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram