Anderes Deutschlandlied

Lied

von  JohannPeter


Meine Mutter hatte zwei Brüder
die habe ich nie gekannt
die zogen als steingraue Krieger
über Land.

Mein Großvater hat bekommen
für jeden ein Kreuz mit der Post.
Er hat sie nicht angenommen
sie hatten zuviel gekost´.

Mein Vater ist U-Boot gefahren
bis ins 45er Jahr.
Er spricht hin und wieder darüber
weil das seine Jugend war.

Er hat einen Freund besessen
der fällt ihm jetzt öfter ein
weil: jener hat alles vergessen
in seinem Haus überm Rhein.

Die Brüder der Mutter liegen
an Orten, die ich nicht weiß.
Davon wird mir, fahr ich nach Osten
zu Füßen der Boden heiß.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Teolein (70)
(07.05.23, 09:00)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohannPeter meinte dazu am 07.05.23 um 09:25:
Hi, Teolein, es geht aber um mehr als nur eine (persönliche) Erinnerungskultur. Ich kenne wenige Familien unserer Generation, in denen nicht Repliken auf diese Vergangenheit regelmäßig eine Rolle spielen. Das weist doch eher auf eine gesellschaftliche, nationale Dimension hin. 
Ich denke, das ist gerade im Augenblick von einer kaum zu überschätzenden Relevanz. 
LG - JohannPeter

sh. a. "Das Boot"

Antwort geändert am 07.05.2023 um 09:27 Uhr
Teolein (70) antwortete darauf am 07.05.23 um 09:52:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohannPeter schrieb daraufhin am 07.05.23 um 09:59:
Danke für die Begrüßung und die guten Wünsche.
JohannPeter
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram