Lied für eine Krippentante

Lied

von  JohannPeter

(Für C.D.)

Sie ist kein Typ wie die Bardot

aber zu'n Kindern lieb

was hat die bloss für Kerls gekannt

dass sie alleine blieb

hat ein Zimmer in der Vorstadt

und kein eignes Klo

und aus dem Fenster geht der Blick

ein bisschen nach nirgendwo

 

Einmal fand sie in ihrem Hof

Fotos von neunzehnzehn

die stellte sie im Zimmer hin

um sie sich anzusehn

wenn nachmittags schräg die Sonne

auf die Gesichter fällt

ist um sie her auf einmal

eine ganz andere Welt

 

Wenn man sie ansieht, möcht man glauben

dass sie nicht älter wird

kommt's von den Bildern oder dass sie

bei Kindern selten irrt

wechselt Windeln, hilft beim Essen

putzt ein Nasenlicht

lächelt, wenn sie abends drüber

zu den Bildern spricht

 

Sie ist kein Typ fürs Titelblatt

sie braucht die Kinder sehr

an dem Tag, wo sie von ihr gehn

fällt ihr das Gehen schwer

lacht, wenn sie mal eines trifft:

Gott, wie war der klein!

was diesem oder jenem fehlt

weiss manchmal sie allein

 

Sie ist kein Typ, den man bemerkt

doch zu den Kindern gut

und braucht wie jeder von uns oft

morgens beim Aufstehn Mut

will nicht zu spät sein bei den Kindern

weil sie selbst keines hat

und grüsst auch nach sehr langem Dienst

die Mütter in der Stadt...




Anmerkung von JohannPeter:

C.D. war die Krippenerzieherin meiner Kinder.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 S4SCH4 (07.05.23, 15:37)
Das ist es wert vertont zu werden; vielleicht auf eine CD.

 JohannPeter meinte dazu am 07.05.23 um 15:50:
Danke für diese Wertschätzung. Eine Vertonung existiert bereits, ich war selbst in jüngeren Jahren in der Liedermacherei unterwegs. Aus dieser Zeit stammt der Text (inkl. Vertonung).

 AlmaMarieSchneider (15.05.23, 00:25)
Schön, dass Du ihr solch eine Anerkennung widmest. 
Es wird oft unterschätzt was diese Erzieherinnen leisten.

Liebe Grüße
Alma Marie

 JohannPeter antwortete darauf am 15.05.23 um 16:18:
Das ist so, und das wird im Lied ja auch deutlich gesagt.
Es war aber auch seit jeher mein Anspruch, in meinen Liedern und Gedichten etc. meinen Alltag zu gestalten, etwa im Sinne Dürers: Die Kunst steckt in der Wirklichkeit. Wer sie heraus kann reißen (= zeichnen), der hat sie.
Das gilt so für die Krippentante wie auch für mich selbst und alle Dinge, die sonst auch zu gestalten waren, wobei gestalten hier nicht im Sinne von konstruieren steht, sondern  für die ästhetische Form, die ihrerseits Ausdruck des Inhalts (Gegenstand, Thema) ist. Anders kann ich gar nicht.

Liebe Grüße - JP
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram