Dreh' mal das Licht an!

Skizze zum Thema Helden

von  Gabyi

"Dreh' mal das Licht an!" 

So sprach mein Opa - und ich tat es prompt. Ich drehte den baccelitschwarzen Lichtschalter rechts herum - und hell ward's.
Mein Großvater lag im letzten Viertel seines inhaltsreichen Lebens häufig auf dem Biedermeiersofa in seinem Zimmer in der alten Hafenstadt. Der Raum war vollgestellt mit antiken Mahagonimöbeln, wie Spiegelschrank, Kommode, Lehnstuhl und Biedermeiertischchen. Wie schon erwähnt auch mit einem Biedermeiersofa. An der Wand hing eine Kuckucksuhr mit einem zyklisch herrausschnellenden Kuckuck. Der Tisch war aufgefüllt mit Legobausteinen, aus denen der alte Mann inbrünstig rotweiße Häuser erbaute. Er hatte als junger Mann eine Lehre als Zimmermann begonnen, um danach als Malermeister einen Malerbetrieb zu eröffnen. Mit seiner Frau zeugte er acht Kinder, kämpfte im ersten Weltkrieg in der Schlacht bei Ypern und überlebte einen Gasangriff, bei dem auch die Pferde Gasmasken trugen. 




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Redux (15.05.23, 20:52)
Ein kleines und schönes Bild, ja.

 Quoth (15.05.23, 22:22)
Von dem hättest Du sicherlich noch mehr zu erzählen! Ypern, Langemarck, Verdun - Namen aus Großvätermündern ... 
Hübsche Miniatur!

Kommentar geändert am 16.05.2023 um 10:29 Uhr

 Oops (16.05.23, 10:24)
...ich lese hier erstaunliche Parallelen zu meinem Uropa, der sass immer auf seinem Fernsehsessel. Wenn der ausgeschaltet war, las er Zeitung oder löste ein Kreuzworträtsel.  Auch er war Zimmermann, und die Kuckuckuhr in seinem Wohnzimmer faszinierte mich sehr, wenn ich mich richtig erinnere hab ich in diesem Zimmer viel Zeit verbracht. Es musste aber ganz still sein. Er wollte sich von mir nicht gestört fühlen. Aus einer Kanonenkugel schnitze er im Schützengraben einen Brieföffner den mein Vater mir irgendwann übergab.
Ja und er war auch Zimmermann  und er backte zu Weihnachten herrlich Plätzchen. Das ganze Haus duftete......Danke Gabi

LG Oops

Kommentar geändert am 16.05.2023 um 10:29 Uhr

 EkkehartMittelberg (16.05.23, 13:42)
Das weckt bei mir Erinnerungen, Gabyi,
Mein Urgroßvater lebte Biedermeier. Seine Frau, eine Patentschneiderin, verdiente das Geld. Er war von Beruf Schützenkönig und lief jeden Morgen gutgelaunt mit der Kaffeemühle im Haus umher. Dabei sang er voller Inbrunst: "Großer Gott, wir loben dich."

 Gabyi meinte dazu am 16.05.23 um 18:35:
danke AchterZweg, Oops, EkkehartMittelberg, Redux, Quoth und minimum für eure Empfehlungen :). Die haben mich sehr, sehr gefreut. Und auch die Assoziationen, die der Text bei euch ausgelöst hat. Danke euch allen! 
LG Gabyi

Antwort geändert am 16.05.2023 um 18:36 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram