Letztes Aufbäumen

Gedicht zum Thema Natur

von  Janna

Vielleicht noch einen Sommer, einen Herbst,
und diesmal ohne dass du dich verfärbst.
Dann kommt ein Sturm und wird dein Holz zersplittern;
kein Blatt, nur noch dein altes Herz wird zittern,
wenn er dich ohne Mühe niederreißt.

Ob du noch von vergangnen Tagen weißt,
als Hände sich in deine Krone streckten,
weil deine Früchte süß und saftig schmeckten?

Als deine Blütenpracht im Frühlingswind
geschaukelt wurde wie ein kleines Kind?
Als Sonnenschein und Regen mit dir spielten
und dich gesund und bester Laune hielten?

Vielleicht noch einen Sommer, einen Herbst,
und diesmal ohne dass du dich verfärbst.
Dann kommt ein Sturm und wird dein Holz zersplittern;
kein Blatt, nur noch dein altes Herz wird zittern.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 plotzn (23.06.23, 17:46)
Servus Janna,

eine wunderschöne Hommage an einen alten Obstbaum!

Liebe Grüße
Stefan

 Tula (23.06.23, 20:16)
Hallo Janna
Sehr schönes Gedicht. Eines meiner ersten vor vielen Jahren widmete sich dem Kirschbaum in Opas Garten. Später schämte ich mich fast, solch einen Kitsch verfasst zu haben ... Doch nein, heute weiß ich: die Bäume von einst haben unsere Poesie verdient  :)

LG
Tula

 Mondscheinsonate (23.06.23, 20:18)
Wie ich deine Gedichte vermisst habe! Schön. "Dann kommt ein Sturm und wird dein Holz zersplittern; kein Blatt, nur noch dein altes Herz wird zittern." Was hat das für eine Kraft, geht tief.
Teolein (70)
(26.06.23, 15:11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram