Elegie der Elemente

Elegie zum Thema Elemente

von  Gabyi


ihr elementaren Bausteine

der Ober- und Unterwelt
werdet geplündert
und ausgebeutet
Raubbau mit euch
wird betrieben
ihr Seltenen Erden
Edelmetalle

Edelgase
Ressource Rohstoffe
ihr leidet wie die Tiere



aus "Periodensystem-Poesie






Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Rosalinde (04.08.23, 10:53)
Hallo Gabyi,

nein, eine Elegie ist es nicht, es ist eine Ansprache. Aber egal, du sprichst ein wichtiges Thema an. Wobei du nur die Symptome erwähnst, nicht aber die Gründe. Wer, zum Beispiel, plündert und treibt Raubbau? Das zu sagen in diesem Fall wäre wichtig. Und gönn mal "Ressource" noch ein "s".

Herzlich, Rosalinde

 Gabyi meinte dazu am 04.08.23 um 21:03:
Hallo Rosalinde, habe es als Elegie deklariert, weil es für mich ein Klagelied war. Wollte auch das stabreimhafte dabei nutzen.
Ansonsten möchte ich bei so einem kurzen Gedicht mich auf Wesentliches beschränken und längere Erklärungen würde ich lieber bei einer Abhandlung nutzen. Man könnte natürlich zum Text Fußnoten beifügen. Danke für die Ressource.

LG Gabyi

 Rosalinde antwortete darauf am 05.08.23 um 09:46:
Hast du dir das wieder als Werbespruch gedacht?

 Gabyi schrieb daraufhin am 05.08.23 um 10:20:
Rosalinde, du bringst mich auf Ideen. Werbespots für die Seltenen-Erden-Industrie. In der Tat habe ich schon ein paar mehr Gedichte zu diesem Thema geschrieben.

seltene erden
werden
seltener
in welten der
high-tech industrie
die boomt wie nie


Gabyi (Gallium, Bor, Yttrium, Iod)

 Teichhüpfer (05.08.23, 10:26)
Die Macht, und alles schreit Hurra. Nur ich bin der Angeschissene.

 Gabyi äußerte darauf am 05.08.23 um 13:15:
tut mir leid, Jens ;(

 Teichhüpfer ergänzte dazu am 05.08.23 um 15:22:
Ein bißchen hat sich doch bewegt seit Gestern. Da freu ich mich drüber.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram