Der Noorhering

Geschichte zum Thema Meer

von  Gabyi

Als die kleine Sprotte im Altonaer Räucherofen steckte, waren ihre Artgenossen erst in Kiel angekommen, um verladen und mit der Bahn nach ganz Europa exportiert zu werden. Daher auch der Name "Kieler Sprotten".
Dass sie später komplett am Stück verzehrt würde mit ihren zarten, kaum auffallenden Gräten, wusste die kleine Sprotte noch nicht. Dass man sie und ihre Namensvettern am Schwanz packen und den Kopf entfernen würde auch nicht. Die Menschen verspiesen die kleinen Fische mit einem einzigen Bisse und ließen die Schwanzflosse einfach zurück oder aßen sie für gewöhnlich im Ganzen auf, mit Haut und Schuppen sozusagen. Doch zum Glück war der kleinen Sprotte das noch nicht klar in ihrem gemütlich heißen Altonaer Ofen.
Sie kam aus einem Noor*, das überdurchschnittlich viele Fischarten beherbergte, darunter auch einige ausschließlich im Noor zu findende Arten. Der einzigartige Noorhering war nur ein Beispiel.
Normalerweise heißt der Fisch, aus dem man die Sprotten herstellt, zwar Breitling (Clupea sprattus L.), doch es werden für die Kieler Sprotten manchmal auch kleine Heringe verwendet.
Die kleine Sprotte aus dem Altonaer Ofen, von einem Noorfischer gefangen, war so ein Fall. Obwohl zur seltenen Spezies "Noorhering" gehörend, war sie einfach als Sprotte verkauft worden. Aber während ihre Leidensgenossinnen aus der Ostsee weltgewandt globalisierend dem europäischen Export dienten, durfte sie in ihrer Heimat verweilen und landete also in ihrem Spezialofen.
Nahe am Noor, wo vorher Brackwasser ihren Lebensraum bildete. Denn ihr Noor war ursprünglich einmal mit der Ostsee verbunden gewesen - bis es im Jahre 1874 von der Bucht durch eine Schleuse abgetrennt und so vor Sturmfluten geschützt worden war. Den damals im Noor eingeschlossenen Heringen gelang es, sich weiter fortzupflanzen, aber sie erreichten nur eine geringe Körpergröße mit gedrungener sprottenähnlicher Gestalt. Ihr Bestand hat sich in letzter Zeit mehr und mehr dezimiert. 
Die kleine Noorsprotte aber wusste von alledem nichts und streckte behaglich ihre Flossen im Räucherofen aus. Globalisierung, dachte sie, das ist was für meine großen Cousinen.



*Noor: bezeichnet im Norden Schleswig-Holsteins den von einem größeren Gewässer fast vollständig abgetrennten seeartigen Teil


aus: "Gabyi's Fischlexikon"


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (04.08.23, 18:13)
Wir sterben mehrmals am Tag, und nicht nur zur Nacht, Gabyi.

 Gabyi meinte dazu am 04.08.23 um 18:37:
solange wir nicht im Räucherofen landen ;)

 Gabyi antwortete darauf am 14.08.23 um 10:05:
danke lugarex für die Empfehlung und das Hervorkramen ;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram