Fake Science

Lebensweisheit zum Thema Bildung/ Wissen

von  Gabyi

Ich glaube
an die Wissenschaft.
Ein weiterer Fake-Glaube?

Ich glaube an die Macht des Wissens
des überall Gepredigten.
Mit Pisa fängt es an
und endet dann 
im Whistleblower-Bann.

Ich glaube an die DNA
die wundersame Helix Gottes.
Ich glaube an Plutonium
das Energie verschafft im Überfluss
und teuer ist und töten muss.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (11.08.23, 10:18)
Beklommenheit

Der Glaube steigt, an kriminelle Elemente,
als auch ans Leben von der Hand zum Mund.

Der Glaube steigt, an kriminelle Elemente,
sowie an eine Zeit ganz ohne Rente
samt krudem Achselzucken im Verbund.
Am Größenwahn verlorener Talente
bemisst sich zwar die Summe der Patente,
doch hat schon alles einen Grund,
denn was nicht tötet hält gesund.
Den Parallelen bleibt noch die Tangente
in einem Anflug von Verständnis und
so keimt zugleich die Hoffnung auf Akzente,
als auch ans Leben von der Hand zum Mund.

👋😉

Ciao, Frank

Kommentar geändert am 11.08.2023 um 10:22 Uhr

 Gabyi meinte dazu am 11.08.23 um 13:29:
Hallo Frank, der Glaube ist dem Religionszentrum im Gehirn zu verdanken. Der Glaube an Religinen, an Götter und Fußballclubs. Behaupte ich. Was von der Hand zum Mund schlimm sein soll, erschloss sich mir noch nie.
Danke für dein Gedicht und für die Empfehlung :)

LG, Gabyi

 FrankReich antwortete darauf am 14.08.23 um 13:51:
Hi Gabyi,

das zentrale Höhlengrau ist zwar der mutmaßliche Sitz der Spiritualität, bei jedem Menschen ist die allerdings in sehr unterschiedlichen Ausprägungen bis kaum vorhanden, im Fall des Gedichts mehr als fehlende Zuversicht zu verstehen; von der Hand in den Mund zu leben, empfinde ich besonders dann als bedenklich, wenn die Existenz dadurch bedroht ist, die Zukunftsprognosen sind in dieser Hinsicht nicht unbedingt rosig, sobald der Mensch aber sein gesamtes Konsumverhalten in den Griff bekommt, bzw. sich bewusst der natürlichen Selektion unterwirft, besteht noch Hoffnung für den Planeten.👋🙂

Ciao, Frank

 Gabyi schrieb daraufhin am 15.08.23 um 18:21:
@Hoffnung für den Planeten:
Der Planet kommt schon gut allein klar. Besonders auch ohne den Menschen ;).  Finde ich. Von der Hand in den Mund zu leben ist nach meiner Ansicht ein Synonym für Armut. Und natürlich ist das existenzbedrohlich. Zuversicht muss man bewahren, sonst verfällt man in Depressionen.
Danke für den Gedankenanstoß.

LG Gabyi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram