Amphimacer oder Anapäst?

Konkrete Poesie zum Thema Verwirrung

von  FrankReich

Am Geäst
hält ein Nest
lange fest,
an der Last
trägt ein Ast
Jahre fast.

Storch aus Ost
bringt die Post
und den Frost,
unbewusst
weicht die Lust
so dem Frust.

Und das ist
traurig, trist.



Anmerkung von FrankReich:

Sonett.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 diestelzie (13.09.23, 08:29)
Ich habe es mehrfach gelesen und bin beim Amphimacer mehrfach gescheitert. Für mich ist das ein Anapästsonett 😃, aber das muss ja nix heißen...

Liebe Grüße 
Kerstin ☀️

 FrankReich meinte dazu am 13.09.23 um 09:45:
Danke für Deinen Eindruck, ich bin auf Suche gegangen und habe zunächst einmal das hier entdeckt:

Einsilbige Wörter können – um dem Versmaß genüge zu tun – sowohl als betont oder unbetont gezählt werden. 
KinderundJugendmedien.de

Vorwiegend werden einsilbige Wörter aber betont gesprochen, zweisilbige unbetont gesprochene und dreisilbige als Anapäst gesprochene jedoch gibt es im Deutschen nur ganz wenige, wie z. B. für zweisilbige "einmal" und für dreisilbige der Begriff "Anapäst" selbst oder "Zauberei".
Eins ist bei obigem Experiment eindeutig: Die zweite Silbe im Vers ist immer unbetont, die dritte Silbe immer betont zu sprechen, ein Blick auf die jeweils ersten beiden Silben zeigt jedoch, dass es sich eigentlich bei "lange", "Jahre", "unbewusst" und "traurig" um Worte handelt, die auf der ersten Silbe betont gesprochen werden sollten, im Grunde liegen insgesamt also Amphimacer vor, bis auf "und", das eines der wenigen einsilbigen Worte ist, welches in der Regel unbetont gesprochen wird. 
Da sich in diesem Fall aber die Betonungen anpassen lassen, denke ich, dass sich jeder aussuchen kann, ob er die erste Silbe betont oder unbetont sprechen möchte, mir persönlich liegt der Amphimacer hier mehr als der Anapäst, zu dem noch zu sagen ist, dass er von den vier gängigen Takten (Jambus, Trochäus, Daktylus, Anapäst) der seltenste ist, auch bei Rudolf Hagelstanges Gedicht "Anapäst" bin ich mir nicht immer sicher, dass die Versanfänge eindeutig mit einem Auftakt beginnen. 🤔
Danke auch für Deine Empfehlung, Kerstin.

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram