Das Ende vom Brot

Cut-Up zum Thema Verwirrung

von  FrankReich

Der Artikel "Renfdl - sächsische Ausdrücke für das Endstück vom Brot" auf www.bedeutungsonline.de beginnt damit, dass "Renfld" eine sächsische Bezeichnung für das Anfangs- oder Endstück des Brotes, also ein Terminus für den Kanten sei, die zum Begriff abschließende Bemerkung lautet, "Rendfl" wäre 2012 zum bedrohtesten sächsischen Wort des Jahres gewählt worden.

Also mal ehrlich, Leute, da ginge doch noch einiges mehr.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 diestelzie (01.12.21, 13:22)
Hallo Frank, 
ich war ganz schön erschrocken, als ich den Titel las. Aber jetzt bin ich beruhigt. Es wird weiterhin Brot geben! Immer mit zwei Ränfdln... 

Liebe Grüße 
Kerstin

 FrankReich meinte dazu am 01.12.21 um 14:41:
Also ehrlich mal, Kerstin, mit dem Abschnitt hast Du mich jetzt ganz schön verwirrt.  :D

Ciao, Frank

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 01.12.21 um 17:44:
Bei uns sinds Gnödsla. 

Liebe Grüße
Alma Marie

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 02.12.21 um 06:45:
Alles Dadaisten! :D

 Lluviagata äußerte darauf am 02.12.21 um 07:27:

 FrankReich ergänzte dazu am 05.12.21 um 16:49:
Hah! Tante Google ist mit Gnödsla eindeutig überfordert.  :D

 AchterZwerg (02.12.21, 06:48)
Sind die Wörter bedroht, empfiehlt sich die Lektüre von VOX (Christina Dalcher). <3

 FrankReich meinte dazu am 05.12.21 um 16:43:
Wieso, wird da eine Patentlösung präsentiert?

 Lluviagata (02.12.21, 07:28)
Da dadrum haben wir uns immer gestritten. Ich esse es immer noch am liebsten. 

Morgengrüße
Llu ♥

 FrankReich meinte dazu am 05.12.21 um 16:40:
Am nachvollziehbarsten erscheint mir das noch beim Schokoladenkuchen.  :D 
Danke und ciao, Frank

 Dieter_Rotmund (03.03.23, 17:01)
Man sollte alle diese blöden, angeblich achso identitätsstiftenden Bezeichnungen einstampfen und nur noch vom "Endstück" sprechen.

 FrankReich meinte dazu am 04.03.23 um 09:56:
Sollte der Vorschlag nicht satirisch gemeint sein, frage ich mich wirklich, auf welchem Trip Du denn gerade unterwegs bist. 
😂😂

Ciao, Frank

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 04.03.23 um 10:12:
Satirisch gemeint, sicher ja, aber mit einem kleinen, wahren Kern.

 FrankReich meinte dazu am 04.03.23 um 12:26:
Na okay, solange Deine Antwort auf alles nicht 42 x 2 + 4 lautet, soll es mich nicht weiter tangieren. 🥳
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram