Heimkommen

Drabble zum Thema Geborgenheit/ Wärme

von  Elisabeth

Die letzten Töne verklingen, er legt die Gitarre beiseite. Wozu das Ganze? Wie vergeblich ist dieses Bemühen, sich in Klängen auszudrücken, wie banal. Allein das Traptrap der Füße als Schlußapplaus, ein verhaltenes Schluchzen in einer dunklen Ecke, schließlich wie umhüllt verstummend.

Nach Hause also, auch diesen Abend, mit nur wenigen Münzen der Anerkennung. Doch trotz der späten Stunde brennt in der Küche noch Licht.

"Bist du das, Kind?" fragt die herzliche Stimme der Zimmerwirtin. Es riecht nach Kakao, als ihn die Wärme der Wohnung umfängt. "Komm", sagt sie, rückt den Stuhl vom Tisch, gießt Kakao ein, tätschelt liebevoll seine Hand.


* * *



Anmerkung von Elisabeth:

Dieses Drabble habe ich 2008 geschrieben.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Rosalinde (22.10.23, 07:49)
Liebe Elisabeth,

mit solchen "Übungen", die von Lyrikgruppen organisiert werden,
kann man mich jagen. Dazu gehören Haikus, Senryus und eben auch Drabbles, Elfchen usw. Deshalb nur eine kleine Anmerkung: Es wäre angebracht, dem "Er" einen Namen zu geben sowie zu erwähnen, wie alt er ist. Damit man weiß, dass es der Gitarrespieler ist, der nach Hause gekommen ist. Die Information (die Wirtin) kommt zu spät. Falls du das als Überraschungsmoment gedacht hast, funktioniert es meiner Ansicht nach nicht.

Lieben Gruß, Rosalinde

Kommentar geändert am 22.10.2023 um 07:51 Uhr

 Elisabeth meinte dazu am 22.10.23 um 19:40:
Hallo liebe Rosalinde,

ganz herzlichen Dank für Deinen Kommentar.

Tatsächlich war dieses (und meine anderen) Drabbles keine verordnete Übung, sondern eine selbst gewählte für mich. Ich wollte mal versuchen, sehr kurze Geschichten zu schreiben oder eine Idee umzusetzen, und fing dann an, diese Form zu schätzen, weil man anders, als bei Gedichten, einfach drauf losschreiben kann und nur die Worte zählen muß.

Tatsächlich nenne ich, wenn ich es richtig überblicke, in keinem meiner Drabbles Namen oder charakterisiere die Protagonisten näher, als durch die kleine Szene, in der sie gerade stecken. Bisher habe ich in den Drabbles auch immer den Fokus auf die Geschichte und nicht auf die Personen gelegt.

Die existierenden Drabbles werde ich nicht umschreiben - manchmal ist es für mich sehr schwer, innerhalb der 100 Worte zu bleiben und möchte dann an dem fertigen Teil nicht noch einmal Hand anlegen und dann plötzlich noch mal neu die Worte zählen müssen. Aber ich werde mir Deinen Hinweis zu Herzen nehmen, mich mal auf die Personen zu konzentrieren - wobei die 100 Worte damit vermutlich schnell geschrieben sind und nicht mehr viel Raum für eine Geschichte bleibt. Aber das ist ja auch eine Herausforderung.

Herzlichen Dank für Deine berechtigte Kritik.

Liebe Grüße von Elisabeth / Bettina
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram