Limerick

Limerick zum Thema Andere Welten

von  Elisabeth

Dieser Text ist Teil der Serie  Wyrmlöcher
Die Wurmlöcher im Weltall sind nicht viel wert
ohne fortgeschritt'ne Raumfahrt, die sie befährt.
Ein Wyrmlocher dagegen
ist für Bürokraten ein Segen:
zum Abheften unter 'Erledigt' ist der Wyrm schon gelöchert.

* * *






Anmerkung von Elisabeth:

Diesen Limerick habe ich 2023 geschrieben.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (23.10.23, 19:01)
Darauf werde ich mir glatt mal wieder einen Limerick von Dieter_Rotmund geben. 👋😂

Ciao, Frank

 AchterZwerg meinte dazu am 23.10.23 um 19:52:
. :P
O Frankyboy! <3 <3

 LotharAtzert antwortete darauf am 23.10.23 um 21:05:
Ihr seid böhse.

Ein Wurmloch im Weltall ist Scheiße,
da wünsche ich euch gute Reise.
Der Locher dagegen
macht Löcher zum Segen
und Dieter flennt sicher nicht leise. :woot:

 FrankReich schrieb daraufhin am 23.10.23 um 22:14:
Wieso wir? Lies mal:

Apokalypse

Die Erde bestand zu zwei Dritteln
aus völlig verdorbenen Mitteln,
doch dachte sich Gott,
es reiche, den Schrott
ganz einfach nur neu zu betiteln
und machte den Laden recht schnell wieder flott.
Jetzt steht er zum zweiten Mal vor dem Bankrott.

Weißte Bescheid? 🤔

 AchterZwerg äußerte darauf am 24.10.23 um 06:26:
Wer issen überhaupt Rita?

Im Wurmloch da limmert uns' Dieter,
daneben die grenzdralle Rita;
doch Dieter verschweigt,
was klaffend sich zeigt:
Im Loch ist er leider nur Mieter!

 FrankReich ergänzte dazu am 24.10.23 um 08:07:
Rita ist überhaupt kein Fall für das Wurmloch, denn der Limerick geht so:

"Im Wurmloch gebährdet sich Dieter,
als sei er der tolle Gebieter,
doch Dieter verschweigt, was klaffend sich zeigt:
Im Wurmloch ist auch er nur Mieter!"

👋😂

 Elisabeth meinte dazu am 24.10.23 um 08:56:
Hallo allenthalben,

na das ist ein Ding, über Nacht ein Kommentar und gleich fünf hermetische Koreferate dazu.
Hätte ich als Interpretationshilfe dazuschreiben sollen, daß meine Idee, ganz unabhängig von diesem Forum, auf einer rl-Unterhaltung über EVE Online fußt?
Aber ganz herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Insbesondere über Verbessungsvorschläge zur letzten Zeile unter Beibehaltung der Begriffe 'abheften' und 'Erledigt' würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße von Elisabeth
Agnete (66) meinte dazu am 24.10.23 um 22:16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Elisabeth meinte dazu am 26.10.23 um 20:22:
Wenn ich Euch alle und insbesondere Eure Texte schon besser kennen würdem könnte ich sogar mitlachen...

 FrankReich meinte dazu am 27.10.23 um 09:43:
Um mitlachen zu können reicht es völlig, die klassischen Anforderungen an einen Limerick und zwei oder drei von Dieters Gebilden davon zu kennen. 👋🙂

 Elisabeth meinte dazu am 27.10.23 um 19:47:
Herzlichen Dank für diesen Hinweis.

 AchterZwerg (25.10.23, 05:44)
Die Wurmlöcher im Weltall sind nicht viel wert
ohne fortgeschritt'ne Raumfahrt, die sie befährt.
Ein Wyrmlocher dagegen
ist für Bürokraten ein Segen:
zum Abheften unter 'Erledigt' ist der Wyrm schon gelöchert.

Die Wurmlöcher sind nicht viel wert,
bevor unsre Raumfahrt sie mehrt.
Ein Locher hingegen
bringt meistens nur Segen:
Erledigt! - was nie wen geschert.

Ver 1, 2, 5 benötigt drei Hebungen;
Vers 3 und 4 jeweils zwei.
Die Pointe sollte sich möglichst im Endvers befinden.

Das Motiv deines Lims ist witzig. :)

Gruß
der8.



Kommentar geändert am 25.10.2023 um 06:18 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 25.10.23 um 08:53:
Die Grundidee gefällt mir ebenfalls, allerdings solltest Du einsehen, dass sie sich unter Einbeziehung der Stichworte als Limerick nicht umsetzen lässt, zudem dort die Einrahmung männlicher Endungen von weiblichen bevorzugt wird.
Mein Entwurf sähe daher so aus:

Allmanach

Die Wurmlöcher sind für Strategen
erst nur theoretisch ein Segen,
ein Locher jedoch
stanzt längst Loch um Loch,
um frühen Beweis abzulegen.

🤔

Ciao, Frank

 Elisabeth meinte dazu am 25.10.23 um 09:06:
Hallo AchterZwerg,
hallo Frank,

herzlichen Dank für Eure Ermutigung, Erklärungen und Hilfen.
Der Limerick sollte (soweit ich es verstehe, ist das ja sowieso das Ziel eines Limericks) witzig sein, was ja zumindest über die dahinterliegende Idee gelungen zu sein scheint.
Vielleicht mache ich doch lieber weiter mit den Drabbles, da muß es sich nicht reimen - und die letzte Zeile hab ich zwar so hochgeladen, aber sie tut mir irgendwie doch auch weh...
Und, nur zur Erklärung, ein Wyrmlocher hat natürlich nichts mit einem gewöhnlichen Locher zu tun. Da hängt meist hinten ein Ritter dran und vorne ist ein pointy end. Aber da es Bürokraten überall gibt... Ne, muß ein Drabble werden...

Danke für Eure Aufmerksamkeit,

liebe Grüße und herzlichen Dank von

Elisabeth

 FrankReich meinte dazu am 25.10.23 um 09:29:
Dass "Wyrm" für den Drachen stehen sollte, ist schon klar, aber wie gesagt, die Umsetzung im Limerick erweist sich unter Berücksichtigung aller Aspekte leider als nicht durchführbar.
Dennoch solltest Du den Limerick nicht gleich ad acta legen, für prosodische Stilübungen eignet er sich recht gut.
Er muss ja auch nicht unbedingt streng klassischen Grundsätzen folgen, die Kenntnis darüber zahlt sich meist jedoch aus.

Ciao, Frank

 Elisabeth meinte dazu am 26.10.23 um 20:20:
Hallo, lieber Frank,

wie Du ja schon gesehen hast, habe ich mich der Idee inzwischen mit mehr Worten angenommen. Und den Limerick werde ich auch nicht ad acta legen, aber vielleicht einfachere, beziehungsweise weniger sperrige Inhalte suchen, vielleicht was autobiographisches?

Es war eine Autorin in Niedersachsen,
die ließ sich seit Jahren die Haare wachsen.
Dann waren sie lang
doch ihr wurde bang,
denn sie war nun grauhaarig in Niedersachsen.


Liebe Grüße von
Elisabeth / Bettina
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram