Erinnerungen in dieser Zeit

Gedicht

von  Oops

In einem Jahr swar Weihnachten
wir waren Kinder klein
da bracht' der Mann im roten Mantel
die Rute mit und Wein'
und wenn wir kess gewesen waren


nahm die Mutter diese dann
an so manchen Tagen
für uns frechen Blagen
Nein, der Weihnachtsmann
der war kein guter Mann.

Heut' mag ich noch die Atmosphäre
Gemütlichkeit bei Kerzenschein
nett kuschliges Beisammensein
und wie durch Knopfdruck: "Leere"
ist der Zauber nach Weihnachten vorbei.


11.12.23 









Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 millefiori (11.12.23, 16:40)
Ich habe an den Nikolaus keine gute Erinnerung. Meine Tante hat da immer eine Angstatmosphäre für uns Kinder inszeniert. Mein Bruder wurde schreiend in den Sack gesteckt. Ich fand das damals nicht lustig und deshalb und weil es nur einen Nikolaus gibt und nicht drei oder vier, kam der bei uns später nur im Kindergarten und Zuhause hat er nur geklingelt und die Stiefel gefüllt. So konnten meine Mädels den Zauber auch genießen. Und wie du schreibst,es geht viel zu schnell und von einem auf den anderen Tag wird wieder auf Normalbetrieb geschalten. 
Ich habe trotzdem beschlossen diesmal nicht nur die Gedanken beim Stress zu haben, sondern auf die schönen Dinge zu fokussieren. 
Mal sehen ob es klappt.
Liebe Grüße
Millefiori 😘

Kommentar geändert am 11.12.2023 um 16:45 Uhr

 Oops meinte dazu am 11.12.23 um 16:46:
Liebe Millefiori,
ich habe hier tatsächlich vom verkleideten Weihnachtsmann gesprochen, der hier in SH überlichweise für Familien.mit kleinen Kindern am 24.12. auftaucht, entweder bezahlt oder ein Familienangehöriger wird angeheuert für den Job.
Ja genau auf die schönen Dinge fokussieren  <3
BLeib entspannt und Grüss mir die Mädels.
Herzliche Grüsse Gudrun

Ist nicht so gut gereimt  oder?
Aber genau so war meine Stimmung beim Schreiben bei all den rot bemäntelten Verkleideten zur Zeit.

Antwort geändert am 11.12.2023 um 17:22 Uhr

 millefiori antwortete darauf am 11.12.23 um 22:09:
Oh, ehrlich? Am 24.12.? Das wusste ich nicht. Bei uns kam nur der Nikolaus am 6.12. mit Ruprecht und Sack und Rute. Später wurde gerne das Coca Cola Kostüm als Nikolaustracht genommen.Dabei trägt der Original Niko ja ne Bischofsmütze. Naja,bei uns kam am 24.12. das Christkind. Aber was taten wir nicht alles um den Zauber möglichst lange aufrecht zu erhalten.
Es muss sich nicht immer perfekt reimen, damit es schön ist. 
Es muss Gefühle vermitteln und das machst du.😘

Antwort geändert am 11.12.2023 um 22:10 Uhr

 Oops schrieb daraufhin am 11.12.23 um 22:29:
Wir Eltern wollen nicht dieselben Fehler machen, dafür machen wir andere <3😘

 harzgebirgler (12.12.23, 09:36)
liegt auch dran dass der glauben schwand
im einst christlichen abendland
als das fundament der feste -
heute wirken nur noch reste.

lg
harzgebirgler

 Oops äußerte darauf am 12.12.23 um 12:12:
Hallo Harzgebirgler,
Ja da hast Du wohl recht und
Herr von Fallersleben hat
1835 mit seinem Lied "Morgen kommt der Weihnachtsmann" den Weihnachtsmann Kult verbreitet.
Vielen Dank für die Empfehlung.
LG Oops

Antwort geändert am 12.12.2023 um 12:13 Uhr

Antwort geändert am 12.12.2023 um 12:16 Uhr

 Oops ergänzte dazu am 12.12.23 um 12:15:
Vielen Dank fürs lesen und empfehlen  :)

Achte Zwergin   minimum  AlmÖhi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram