Lebenslänglich

Gedicht

von  Beislschmidt

Lebenslänglich

Ich hasse diese Ämter-Schreiben!
Die sollen mir gestohlen bleiben,
mit Fenster, lang und häßlich grau,
ich kenne die Verfolger ganz genau.

(Schornsteinfeger, Krankenkasse,
Müllabfuhr und Amtsbescheid.
Stromablesung, Bußgeldstelle
Versicherung und Telekom,
Finanzbehörde, Vodafon,
Deutsche Bank und Friedhofsamt)

Sie verfolgen dich ein Leben lang,
denn du bist Teil vom Amtsvorgang.
Selbst unter Wasser, fern von dieser Welt
- der Mahnbescheid wird zugestellt.

Mein Grabstein kriegt bestimmt nen Schlitz,
damit der Postmann, ohne Witz,
mir die News vom Friedhofsamt
persönlich zustellt und galant

mir seinen Winkegruß entbietet,
und nachruft "dieser Platz ist nur gemietet".
.
.

Persönliche Anmerkung....
Vor fünf Jahren war die Liste noch um einiges länger ...
( IHK, Gema, Berufsgenossenschaft, VG Wort, Börsenverlag deutscher Buchhandel, Host Europe, Ordnungsamt, Stadtwerke, ADAC, untere Bauaufsicht, Gesundheitsamt, statistisches Zentralamt )
Allein die Kündigungen der Gewerblichen haben über ein Jahr gedauert und ich denke heute noch zurück an die freundlichen Jungs, die mir zwei mal den Strom abgestellt.haben, den netten Gerichtsvollzieher, der mir seine Nichte als Aushilfe empfohlen hatte,  den einäugigen Prüfer vom Bauamt, der mir einen sofortigen Baustopp beim Umbau vom Theater aufgedrückt hat, die endlosen Schreiben vom Jugendamt bei der Adoption wegen Beglaubigungen und Übersetzungenzeigen und und und ...  ich wundere mich, wie ich mich achtunddreißig Jahre durchgewurschtelt habe und es am Schuss doch noch geschafft habe alles zu Ende zu bringen ..... und
Oh, da fällt mir ein, ich war heut noch nicht am Briefkasten.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (10.03.24, 18:17)
Ich verstehe dich, Beisl.
Am allermeisten liebe ich Anträge - egal wofür! :(

 Beislschmidt meinte dazu am 10.03.24 um 18:56:
Endlich jemand, der mich versteht, Heidrun. :D
Im Ernst, Anträge stellen, zum Beispiel bei der IKK, das ist auch Folter.
Beislgrüße
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram