Worte

Gedicht

von  Judas

Es ist so einfach
wenn man nichts zu sagen hat

Sprich aus was dich bewegt
ob wenn man weint oder lacht

Nur achte auf der Ohren Macht 
denn immer ist es deine Sicht 
aus der du Worte formst 

Weder Amboss noch Steigeisen 
sind Schuld was dein Geist uns hören lässt 

Den Klang, ob gut ob böse, erkennt man leicht
da er sich in jeder Sprache gleicht 




Anmerkung von Judas:

Ein Gedicht aus der Feder meines Papas. Ich bin kein Lyriker und er bat mich um feedback und Lektorat aber - ja, wie gesagt, ich bin kein Lyriker. Er sagte, es ist okay, wenn ich es hier veröffentliche (sagte aber auch, dass ich dazu sagen soll: mit Empfehlung des Hut tragenden Fuchses.)
Also, liebe Lyriker:
feedback und Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Hobbes (17.03.24, 12:25)
---

Vorschlag unter ..

Es ist so einfach
wenn man nichts zu sagen hat und nichts zu weinen!
Sprich aus was dich bewegt
ob wenn man weint oder lacht im kleinen
Nur achte auf der Ohren Macht und Ohren Wüten
denn immer ist es deine Sicht der Nacht
aus der du Worte formst zu Mythen.
Weder Amboss noch Steigeisen Gott
sind Schuld was dein Geist uns hören lässt um zubemeistern 
Den Klang, ob gut ob böse, erkennt man leicht
da er sich in jeder Sprache gleicht vergleicht mit Hausgeistern!

 Judas meinte dazu am 19.03.24 um 15:29:
Danke für deine kreative Auseinandersetzung, aber das entfernt sich doch etwas zu weit vom Original sowohl in Sprache alsauch Inhalt

 Augustus (17.03.24, 23:25)
Oh wie schön, dass dein Papa Lyrik schreibt und diese Freude mit Dir teilt. 

Ich erkenne im Gedicht philosophische Anklänge, insbesondere 3 Strophe deutet auf den solipsismus hin. 
4 Strophe erinnert mich aus Goethes „Cophtisches Lied“ Amboss oder Hammer sein. Dann die letzte Strophe, ob gut oder böse, erkenne ich religiöse Anklänge. 

 Erste Strophe hadere ich ein wenig, ob es denn wirklich h einfach ist nichts zu sagen, in einer Welt wo es so einfach ist, irgendetwas zu sagen. 

Den Vers könnte man auch umkehren und sagen, es ist so schwer wenn man nichts zu sagen hat. Aber ich könnte mich auch täuschen. 

Generell sehe ich die Möglichkeit aus den Strophen ggf. ein Sonett zu machen. 

Bei der letzten Strophe dachte ich spontan an Menschen aus Sizilien, die laut und gestikulierend sich unterhalten, wobei das immer so ausschaut als würden sie sich streiten, wogegen sie sich aber bloß nur unterhalten. 

Grundsätzlich ist Strophe aber zu bejahen. Das Thema des Gedichtes an sich ist eigentlich ein ziemlich abstraktes und sehr wagemutig. 

Gruß 

 Augustus antwortete darauf am 17.03.24 um 23:28:
Ich versuche mich aber erneut bei Tageslicht etwas schlaues dazu zusagen.

 Judas schrieb daraufhin am 19.03.24 um 15:30:
"Bei der letzten Strophe dachte ich spontan an Menschen aus Sizilien, die laut und gestikulierend sich unterhalten, wobei das immer so ausschaut als würden sie sich streiten, wogegen sie sich aber bloß nur unterhalten. " Das ist ein interessanter Punkt.
Religion würde ich da rauslassen, mein Papa würde jetzt sagen, dass gute und böse Absichten nicht religiös gebunden sind ;)

Antwort geändert am 19.03.2024 um 15:31 Uhr

 S4SCH4 (19.03.24, 15:37)
Ich finde es passt super als ein Papagedicht für den Nachwuchs.

 Judas äußerte darauf am 19.03.24 um 15:38:
Naja der Nachwuchs it 35. :D
Ich bezweifel, dass es sich an mich richtet. Er wollte nur meine Hilfe als Lektor, aber ich bin, wie gesagt, kein Lyriker.

Antwort geändert am 19.03.2024 um 15:39 Uhr

 S4SCH4 ergänzte dazu am 19.03.24 um 16:06:
Auch eine Deutung: Man muss die Melodie, oder die Harmonie mit Anderen schon selber finden im Leben.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram