Hochadlers Lebensfreude

Betrachtung zum Thema Freude

von  Terminator

Dieser Text ist Teil der Serie  Lyrik

Ich lebe vortrefflicherweise ein Leben,

welches mitnichten mir wurde gegeben:

ich habe mir selber das Leben genommen,

welches zu schön ist, um um es zu kommen.


Das, wozu Normmensch nicht mal hat den Willen,

hab ich bereits als Erfüllung; die Vielen

stehen zu niedrig, selbst um zu beneiden,

doch wissen mich nicht von sich zu unterscheiden.




Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Augustus (10.06.24, 13:35)
Es ist natürlich immer sehr schade, wenn Personen in die Welt treten, die dem Zeitgeist 100-500 Jahre im Voraus sind und erst später den Generationen die ganze Bandbreite der Einsichten bewusst werden. Diese Ausnahmepersonen werden in der Regel in ihrer Zeit angefeindet. 
Bedenkt man die Weisheiten eines Konfuzius, Buddhas, Kant, Hegel, Jesus usw., dann liegen im Grunde schon die Blaupausen für den vollkommenen Menschen vor. Wenn diese Menschen, die sich vervollkommen haben, vom Zeitgeist und in vom lebenden Zeitgenossen unverstanden werden, dann ist dies ein eindeutiges Maß für die Unkenntnis und idiotie der Mitmenschen. 

Das bedeutet aber zweierlei; die Mitmenschen wollen nicht weise sein, weil es Mühsal bedeutet, und sie dazu zwingen, weise und vernünftig zu sein, können selbst Gesetze nicht. 
Es ist also immer noch das Mittel der Bestrafung notwendig, um Idiotie zu züchtigen. 

Erhebt sich jemand wie ein Adler über allen darnieder liegenden Sumpf, so ist er glücklich zu preisen.

Kommentar geändert am 10.06.2024 um 13:36 Uhr

 Terminator meinte dazu am 10.06.24 um 22:11:
Ohne Geister, die ihrer Zeit voraus sind, kein Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.

Die "Normalen" sind nicht unsere "Mitmenschen", sie sind eine Abfolge von Tiergenerationen, die die Menschheit biologisch als Art erhalten; sie sind der Boden, auf dem das Fundament der Kultur errichtet ist.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram