Die Miserablen

Glosse zum Thema Psychologische Phänomene

von  Sekrotas

Dieser Text gehört zum Projekt    Politische und Haltungstexte

DIESER TEXT GEHÖRT ZUM PROJEKT WISSENSCHAFT UND REPRÄSENTATIVE STUDIEN



Gut, es ist jetzt keine Überraschung; wenn man AfD-Wähler, -Verteidiger und -Relativierer so reden hört, vermisst man ja vor allem eines: Freude. Aber jetzt ist es auch wissenschaftlich bewiesen: AfD-Wählen macht unglücklich. Die Unzufriedenheit der AfD-Anhänger ist übrigens keine Frage des Einkommens oder der Bildung. Heißt, die Leute wählen nicht AfD weil sie unglücklich sind, sondern andersrum: die AfD-Rhetorik weckt lauter Scheißgefühle und Ängste. Diese Leute verderben nicht nur den Wählern anderer Parteien die Laune, sondern auch sich selbst. Sie nehmen das miserable Lebensgefühl in sich auf, halten es für die Wirklichkeit und dann verbreiten sie es weiter. Kennen wir hier ja alle. Ich meine, gewisse Limericks und angebliche Satiren sind Sümpfe, in denen die Scheißgefühle wie gierige Tigermücken summen; kein Mensch, dem Freude irgendwas bedeutet, will sich von denen stechen lassen und sich womöglich noch mit diesem Fieber anstecken, das einen von innen aushölt. Aber es gibt eine Kur: wer aufhört, AfD zu wählen, ist recht schnell wieder in der Lage, Freude und Glück zu empfinden.



Anmerkung von Sekrotas:

Link zur Studie: https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371%2Fjournal.pone.0303133

*Anmerkung der Redaktion, dieser Text wurde versehentlich dem falschen Projekt zugeordnet. Er bezieht sich auf eine repräsentative Studie, siehe Link. Leider hat die Redaktion keine Befugnisse diesen Einordnungsfehler zu korrigieren. So ist das eben in einer Autokratie.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (29.06.24, 12:07)
Das Bestehende für schlecht zu erklären, überall nur Fehler und ungelöste Probleme zu sehen, ist das nicht der Basso continuo jeder Oppositionspartei?

Kommentar geändert am 29.06.2024 um 12:08 Uhr

 Sekrotas meinte dazu am 29.06.24 um 12:13:
Nein. Keine andere Wählerschaft ist laut Studie so unglücklich wie die Wählerschaft der AfD, auch Linke und CDU nicht.

 Graeculus antwortete darauf am 29.06.24 um 14:54:
Ich wende mich gegen diesen Satz bei dir:

die Leute wählen nicht AfD weil sie unglücklich sind, sondern andersrum: die AfD-Rhetorik weckt lauter Scheißgefühle und Ängste

Wenn es so stünde, warum trifft das nicht auch auf andere Oppositionsparteien zu, die schließlich alle mit Ängsten und anderen negativen Gefühlen operieren? Bsp. Die Linke und BSW mit der Kriegs- und der Verelendungsangst.

 Sekrotas schrieb daraufhin am 29.06.24 um 15:04:
Dann lies dir doch einfach mal die Studie durch, Graeculus.
Ich habe den Umfrageteilnehmern die Antworten nicht eingeflüstert.

 Teo (29.06.24, 12:21)
Moin,
Wolfgang hat es benannt....wollen mir nicht alle Parteien einreden, wer die anderen wählt,÷  läuft ins Unglück?
Die AfD ist ja zur Zeit nicht an der Regierung. Spürst du überall Freude und glückselige Aufbruchstimmung? In der Wirtschaft, in den Kleinunternehmen, bei dem Kleinbürger? Ich bin kein AfD Wähler. Muss ich auch nicht. Um alles an die Wand zu fahren, reicht es, Grün und Rot zu wählen!

 Sekrotas äußerte darauf am 29.06.24 um 12:39:
Wie schon gesagt, beziehe ich mich hier auf die Ergebnisse einer repräsentativen Studie, Teo. 

Es gibt doch einen Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und der Rhetorik der AfD (ganz zu schweigen von ihrem abenteuerlichen Umgang mit Zahlen). Traurig für dich, wenn du diesen Unterschied nicht mehr wahrnimmst.

 Teo ergänzte dazu am 29.06.24 um 12:54:
Ist schon traurig genug, dass ich deine Texte lese....

 Sekrotas meinte dazu am 29.06.24 um 12:59:
Musste ja nicht...

 Didi.Costaire (29.06.24, 12:24)
Die haben nicht viel zu lachen. Höchstens wenn Krupalla redet.

Schöne Grüße, 
Dirk

 Sekrotas meinte dazu am 29.06.24 um 12:41:
Stimmt, wer beim Jagen lacht, macht das Wild scheu :D

 AchterZwerg meinte dazu am 29.06.24 um 13:03:
*hüstel)

 Sekrotas meinte dazu am 29.06.24 um 13:09:
Ist doch so, AchterZwerg, der Gauleiter hat
wir werden sie jagen
rechtzeitig angekündigt. Ist ja nicht so, dass irgendwas im Geheimen geschieht, die Infos sind da, es gibt nur einige Leute, die gegen diese Stimmung nichts einzuwenden haben. Ich dagegen hänge an der Lebensfreude.
Gauguin, Paul oder auch Dieter Wal (58)
(29.06.24, 13:31)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sekrotas meinte dazu am 29.06.24 um 13:40:
Dummheit ist ein Aspekt, ein anderer ist die perverse Lust am Ventilieren negativer Gefühle und der fällt m.E. mehr ins Gewicht. Von Honigfalle kann gar keine Rede sein, die Pappenheimer hier haben sich ja bereits entschieden.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram