Fühlt sich der Hund so wie er guckt ? (Das Dobermann-Mysterium)

Text

von  Gabyi

Der einprägsame Blick eines schwarzen Hundes, zum Beispiel eines Dobermanns, hinterlässt Spuren beim Menschen. Ich frage mich da immer: Fühlt sich das Tier auch so, wie es aussieht, oder sind es nur meine ureigenen persönlichen Gedanken und Gefühle dabei. Vielleicht fühlt der Hund etwas ganz anderes, als das, was ich denke, was er empfindet, wenn er mich so treu von unten anblickt. Ich werde es niemals wissen, höchstens vielleicht erahnen.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (22.07.24, 10:16)
Ich habe gerade einen Artikel über eine Katzenforschung gelesen, wo behauptet wird, die Katze entwickle keinerlei Bindung an den Menschen, der sie versorgt. Ihr gehe es nur ums Fressen. Viele empörte Kommentare argumentierten mit ihren geliebten und verschmusten Haustieren. Tiere handeln ihrer Art entsprechend. Es bleibt eine offene Frage, ob wir uns in sie hineinversetzen können.

 FrankReich meinte dazu am 22.07.24 um 10:27:
Kannst Du den Artikel bitte mal verlinken? Im Netz finde ich über diese Behauptung leider nichts, danke. 👋🙂

 Regina antwortete darauf am 22.07.24 um 10:49:
https://www.watson.ch/wissen/katze/472617793-diese-studien-zeigen-wieso-dich-deine-katze-niemals-richtig-lieben-wird

 Regina schrieb daraufhin am 22.07.24 um 14:20:
https://www.berliner-kurier.de/archiv/von-wegen-liebe-schock-studie-deine-katze-braucht-dich-nicht-li.1963518

Der Hinweis heißt nicht, dass ich diese Meinung vertrete. Ich weiß schlichtweg nichts darüber.

 FrankReich äußerte darauf am 23.07.24 um 16:43:
Danke für die Links. Der erste kommt etwas satirisch herüber, die gezeigten Bilder widersprechen eigentlich den Forscherstudien, im Berliner Kurier geht es aber um das Sicherheitsempfinden der Katze, insofern denke ich, dass an der Behauptung, die Katze brauche darauf bezogen den Menschen nicht, schon etwas Wahres dran ist.

 Teichhüpfer (22.07.24, 10:28)
Der Hund muss so kucken, und der fühlt sich auch so, wie er kucken muss.

lg Teichi

 AchterZwerg (22.07.24, 11:15)
Ein Sternsche für den göttergleichen Titel:

"Das Dobermann-Mysterium", *prust)

 LotharAtzert (22.07.24, 16:03)
ich war früher der begossene Pudel  
Davon gibt es zum Glück keinen Link    :D
Sekrotas (68)
(22.07.24, 19:33)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oggy (23.07.24, 10:10)
Gabyi, hast Du zuviel  Magnum geschaut mit den beiden "Jungs" Zeus und Apollo?

LG,
Oggy

 Gabyi ergänzte dazu am 23.07.24 um 12:14:
Danke an Regina, minimum, 8er und Lothar für die Empfehlungen. @Oggy, Magnum gehört eher nicht zu meinen bevorzugten Sendungen (öffentlich rechtlich!) Habe mir die Hunde dort angeguckt. Die Person, die ich meinte, hat die Ohren abschneiden lassen.
@Regina: und ich war immer schon der Meinung, den Tieren geht es vorwiegend ums Fressen.

LG
Gabyi


LG, Gabyi

 Gabyi meinte dazu am 23.07.24 um 16:51:
FrankReich, Teichi und Sekrotas: Danke für eure Meinungen zum Thema :).
LG
Gabyi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram