Flappy, die Taube

Skizze

von  Gabyi

Sie hatte ein schlechtes Benehmen, wütete geradezu und warf Schüsseln und Teile zu Boden in der Hoffnung, noch mehr zum Fressen zu kriegen. Beliebt war sie nicht und früher hieß sie mal Theodora. Doch der neue Name brachte ihr kein Glück. Sie wurde nur deswegen billigend in Kauf genommen, weil der Opa des Protagonisten ein passionierter Taubenzüchter gewesen war. Sie zeigte außerdem zunehmende Inkontinenzerscheinungen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (02.08.24, 18:04)
Die obige Skizze legt mir so ein paar kritische Gedanken in den Kopf. Ich lese grade diese Taube war nicht beliebt und frage mich warum sie das denn sein sollte? Der Taubenzüchter, oder die Taubenzüchter im Revier, haben die Tauben ganz sicher nicht aus reiner Tierliebe gezüchtet, sondern um daraus materielle Vorteile zu schöpfen. Sehr viele dieser Tiere sind, wenn die die Orientierung verloren, in der direkten City hängengeblieben und haben dort ein ziemlich elendes Dasein geführt, Fastfood-Abfall gefressen, sich massig vermehrt etc.Nach der Massen-Vermehrung hat man sie dann abgeschossen.
Füttern seitens des Publikums ist heute noch bei Strafe verboten Kranke Tauben, als Ergebnis dieser Züchterei, humpeln bei uns durch die City mit zerstörten Füßchen, lahmen Flügeln und suchen Nahrung, sofern sie das "Glück" hatten noch nicht abgeschossen zu werden. Vielleicht hat es dieser Taube nicht gefallen ein Käfigleben zu führen. Warum sollte es auch? Vielleicht war sie auch krank und randalierte auf ihre Weise, um sich irgendwie bemerkbar zu machen, aus Hilflogiskeit. Alleine die "Inkontinenzerscheinungen"
zeugen davon. Dieses romantische Klischee vom Taubenzücher im Revier hält sich immer noch, obwohl, so weit ich weiß, nicht mehr, oder nur noch wenig gezüchtet wird. Mein Kommentar wendet sich nicht gegen Deine Skizze, sondern gegen die Taubenzücher, obwohl ich auch verstehen kann, dass Bergleute, wenn sie über Tage waren, ein Hobby haben wollten. Vielleicht war die Beschäftigung mit den Vögeln, mit etwas Lebendigem, ein Ausgleich zum dunklen unter Tage Schuften. LG niemand

 Gabyi meinte dazu am 03.08.24 um 10:10:
Muss zu deinen Gedanken noch folgendes anmerken:
Bin selber als Kind in einem "Taubenhaushalt" aufgewachsen. Mein Opa züchtete Tauben und meine Mutter musste den Dreck beseitigen. Er hatte mal in der Schlacht bei Ypern gekämpft. Trotz des Drecks habe ich mir noch ein Herz für diese Tiere bewahrt. Unser Hof war über und über mit Taubendreck versehen, geradezu asozial. Aber meinem Opa gehörte das Haus mit dem Hof. Den Tieren ging es aber gut. Ich holte ihnen immer Futter aus dem Getreidesilo (Mais).
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram