Aufgemerkt!

Kommentar zum Thema Aktuelles

von  Citronella

Augenblicklich sah ich den großartigen Ulrich Mühe beim Lauschangriff auf dem Dachboden vor mir, als ich die gestrige Meldung aus dem Innenministerium las. Können Bürger, die nicht in einem Mehrfamilienhaus wohnen, nun aufatmen, weil ihr Dachboden nicht so einfach zu betreten ist? Wohl kaum. „Das Leben der Anderen“ kann auf vielerlei Weise ausgekundschaftet werden.

Aber halt: Das geht selbst Herrn Buschmann zu weit. „Im Staat des Grundgesetzes machen wir so etwas nicht“, soll er gesagt haben. Also „Mit uns nicht!“.

Von welcher Partei ist er noch mal? Ach so. Dann warten wir doch lieber erst mal ab. Vielleicht hilft es, schon mal neue schwere Schlösser und eine teure Alarmanlage einzubauen? Dann wären wir immerhin rechtzeitig gewarnt.

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Pensionstarifklempner (15.08.24, 23:29)
Mundpropaganda bekommt einen völlig neuen Sinn.
Was sagt der Lauscher zum anderen Lauscher : Haste schon gehört  ?
Stirbt die Freiheit mit Sicherheit???

 Citronella meinte dazu am 16.08.24 um 09:44:
Ja, kann man lustig finden.

Aber wie findest du nun den neuesten Vorstoß der Innenministerin, auch heimliche Durchsuchungen von Wohnungen zu erlauben?

 Pensionstarifklempner antwortete darauf am 16.08.24 um 10:37:
Als gelernter DDR Bürger ist mir die Praxis nicht unbekannt. Bei jedem Telefonanruf ging auch ein Gruß an die Genossen des MfS.
Ehrlich gesagt, ich möchte nicht in dem Dilemma der Ministerin stecken. Es gab mal einen Buchtitel von Prof. Alexis Albrecht " Die Freiheit stirbt mit Sicherheit "
Ich denke, Empörung allein reicht nicht aus. Wie organisiert man einen gesamtgesellschaftlichen Prozess der Gefahrenabwehr ? Vielleicht steckt ein Lösungsansatz in Lessings "Nathan der Weise"

 Citronella schrieb daraufhin am 16.08.24 um 10:45:
DDR-Bürger konnte man lernen? Na ja, musste man wohl. Das klingt für mich fast so, als sei Überwachung nur eine Frage der Gewöhnung.

Aber von welchen Gefahren reden wir denn hier wirklich? Ist es nicht so, dass unsere Ministerin die Gefahren ganz woanders sieht als ein Großteil der Bevölkerung?

 Dieter_Rotmund (18.08.24, 09:09)
Ja, ein schöner Film, habe ich auch gerne gesehen. Etwas ähnliches gab es mit Armin Müller-Stahl, finde gerade den Titel nicht.... Oder war es Klaus Löwitsch?

 Citronella äußerte darauf am 18.08.24 um 12:24:
Filme sind das Eine. Und dieser Film zeigt in bitterer Form die ganze Perfidie eines Überwachungsstaates.

Sollte man nicht gewarnt sein, wenn heute wieder Ähnliches angedacht wird? Warum hat dazu niemand hier eine Meinung?

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 18.08.24 um 12:30:
Nun ja, ich begeistere mich für Filme. Empören mag ich mich nicht so oft, das macht nur schlechte Laune...  :P

 Citronella meinte dazu am 18.08.24 um 12:38:
Ja, Dieter, diese Einstellung hat Deutschland schon zweimal mit Hurra in den Krieg geführt ...

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 18.08.24 um 12:53:
Die Begeisterung für Kinofilme hat in Deutschland zu Kriegsausbrüchen geführt???

 Citronella meinte dazu am 18.08.24 um 13:02:
Nein, Dieter, deshalb:


Empören mag ich mich nicht so oft, das macht nur schlechte Laune... 

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 23.08.24 um 18:38:
Ich empöre mich ausreichend, finde ich. Nur halt nicht immer auf kV. Mal abgesehen davon, dass es niemanden interessiert. Bist du in einer BI o.ä.?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram