Meine Opas

Skizze

von  Gabyi

Ich habe einen Opa aus Schleswig-Holstein und einen aus Ostpreußen (Königsberg). Der Opa aus SH hatte dänische Wurzeln und der Opa aus Ostpreußen wurde am Ende des 2. Weltkriegs in Bartenstein von einem Russen erschossen. Ich habe ihn demzufolge niemals kennengelernt. Traurig. Der Rest der östlichen Familie flüchtete in einem Flüchtlingstreck nach Niedersachsen. Eine Cousine von mir starb auf der Flucht an Masern. Eine ostpreußische Verwandte hat sich mit ihren drei Kindern aus Angst vorm Russen das Leben genommen. Ich habe tatbestandsbedingt ein ganz spezielles Verhältnis zu Flüchtlingen entwickelt. Welches das ist, lasse ich mal offen.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AlmÖhi (19.08.24, 23:27)
Meine Mutter ist das Kind von Flüchtlingen aus Westpreußen. Die Verluste dieser Seite meiner Familie durch Mord, Vertreibung, Flucht sind beträchtlich.

Wenn du dein "ganz spezielles Verhältnis zu Flüchtlingen" offenläßt, meinst du dann - wenn du zumindest das offenbaren möchtest - ganz altmodisch Flüchtlinge im Sinne von Flüchtlingen, oder, eher kontemporär, orientalische Paschas?

 Gabyi meinte dazu am 20.08.24 um 09:29:
Ich habe noch eine Cousine, die war auf der Flucht dabei und lebt noch. Sie hat mir davon erzählt, sie war damals ein kleines Kind. Ihre Schwester ist schon lange tot, verfiel dem Alkohol.
Orientalische Paschas trifft den Tatbestand, guter Begriff, hast du richtig erkannt. Danke für die Empfehlung :).
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram