Originelle Erwiderungen - Teil 1

Bonmot

von  hehnerdreck

Es gibt beunruhigende Anzeichen für ein überdimensionales Ausmaß an Altersstarrsinn.



Anmerkung von hehnerdreck:

Ein unaufhaltsamer Schatten legt sich auf das Gesicht eines alten Menschen, der die Welt um sich herum verurteilt. Er ist ein starres Mahnmal seiner eigenen Unbeweglichkeit, unfähig, sich von den Fesseln seiner Überzeugungen zu befreien. Er ist gefangen in einem Labyrinth aus Erinnerungen und Gewissensbissen. Die Gespräche mit ihm sind monoton und repetitiv, ein endloser Kreislauf von Klagen über die heutige Jugend und das Versagen der Gesellschaft. Die ständige Weigerung, Neues zu akzeptieren oder auch nur zur Kenntnis zu nehmen, ist eines seiner Wesensmerkmale.

Man könnte meinen, er habe einen Pakt mit der Zeit geschlossen - einen Pakt des Stillstands. Und wenn er in den Cafés oder zu Hause sitzt und darauf wartet, dass die Stunden verrinnen, wird klar: In dieser erstarrten Existenz liegt eine seltsame Tragik verborgen. Die Alten sind wie lebende Grabmäler einer vergangenen Epoche, deren Ideale längst verblasst sind. Sie klammern sich an ihre Überzeugungen wie an einen letzten Strohhalm im Sturm des Wandels. Und so bleibt uns nichts anderes übrig, als ihnen zuzusehen - diesen starren Wächtern einer Welt, die es nicht mehr gibt - und uns zu fragen: Was wird aus uns? Werden auch wir eines Tages in diese Falle tappen?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Gabyi (09.09.24, 15:10)
Es ist keine Falle, denke ich. Es ist ein unaufhaltbares Geschick in meinen Augen. Die Corona-Impfung ist auch nicht ganz unbeteiligt daran. Demenz.

LG, Gabyi

 hehnerdreck meinte dazu am 11.09.24 um 04:33:
Ja, die Nebenwirkungen wurden Anfangs drastisch heruntergespielt. Danke für den Kommentar und LG

 Regina (09.09.24, 16:35)
Weise oder starrsinnig entwickelt sich der alternde Mensch. Starrsinnig, wenn er anderen seine Lebenserfahrung und die Schlüsse daraus aufzwingen will. Weisheit, wenn er erkennt, dass auch er nicht die Allwissenheit gepachtet hat und Jüngere ihre eigenen Erfahrungen brauchen.

Warum sitzt der eigentliche Text in der Anmerkung?

Kommentar geändert am 09.09.2024 um 16:36 Uhr

 hehnerdreck antwortete darauf am 09.09.24 um 18:08:
Starrsinnig, wenn er anderen seine Lebenserfahrung und die Schlüsse daraus aufzwingen will.
.
Damit war das Bonmot ursprünglich gemeint.

[das mit der Anmerkung ... vielleicht ein frecher Kunstgriff - wenn der Hauptbeitrag nur wenig Worte verspricht ... lesen es vielleicht mehr ... raffiniert ... gelt?! - aber ich weiß, Schule darfs nicht machen, sonst wird man denken: och, der verspricht nur wenige Worte, dass ich Lust bekomme reinzuschauen und dann kommt der wieder mit so ner ellenlangen Anmerkung daher - noch mal falle ich nicht mehr drauf rein]

Kommt also glaube ich in Zukunft nur mehr selten vor.

Antwort geändert am 09.09.2024 um 18:09 Uhr

 EkkehartMittelberg (09.09.24, 17:26)
Bleibt das Ausmaß an Altersstarrsinn sowie an offener Weisheit nicht immer gleich?

LG
Ekki

 hehnerdreck schrieb daraufhin am 09.09.24 um 18:03:
Ob es dazu Statistiken gibt? Danke für den Kommi! LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram