Die Gefionkommode

Skizze

von  Gabyi

Im Haus meines Großvaters, in dem auch meine Eltern mit uns Kindern wohnten, stand die Gefionkommode, eine Schiffskommode der Fregatte Gefion aus dem dänischen Krieg von 1849. Die deutsche Marine hatte sie im Gefecht bei Eckernförde von 1849 besiegt.
Der Vater meines Großvaters, mein Uropa, hatte die Kommode während des Krieges aus der Ostsee gefischt. Nun stand sie also im Erdgeschoss unseres alten, mittlerweile denkmalgeschützten Hauses direkt neben der Malerwerkstatt. Ich ging als Kind jeden Tag an ihr vorbei, wenn ich vom Plumpsklo zurück ins Haus ging, ohne Näheres über sie zu wissen.

(Das Gefecht bei Eckernförde vom 5. April 1849 war ein Gefecht im Schleswig-Holsteinischen Krieg.)




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (10.09.24, 18:58)
Bei Oma hier war das auch ganz nett, wie die Flieger wieder kamen, und am Schluß so enttäuscht gewesen sind.

lg Jens

 Gabyi meinte dazu am 10.09.24 um 20:59:
Kannst du noch ein paar Zusatz-Infos anfügen ? Danke dir.

 Teichhüpfer antwortete darauf am 11.09.24 um 11:54:
Ja, Heiligenhafen und Stammbaum, die Nazis wollten ihr eigenes Volk vornehmen.

 Gabyi schrieb daraufhin am 11.09.24 um 12:02:
Verstehe nur nicht den Zusammenhang mit der  Gefionkommode, sorry, Teichi.

 Teichhüpfer äußerte darauf am 11.09.24 um 16:01:
Ich möchte dir einfach irgend etwas erzählen, und habe dein Werk gerne gelesen.

Teichi

 Gabyi ergänzte dazu am 11.09.24 um 17:38:
OK, Teichi, habs verstanden. Danke dir auch fürs gern gelesen :).

LG, Gabyi

 Teichhüpfer meinte dazu am 11.09.24 um 18:05:
Oké, ich arbeitet fast sieben Tage in der Woche.

Teichi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram