Gestern im Bierzelt

Limerick zum Thema Andere Kulturen

von  Citronella

Der Franz wollte gestern in Füssen

beim Bierfest die Fatima küssen.

Doch fünf ihrer Brüder

sah‘n das sehr viel prüder.

Der Franz hat sich krankmelden müssen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teo (20.09.24, 10:20)
Die Bayern fackeln da nicht lange.....

 Citronella meinte dazu am 20.09.24 um 10:34:
... meinst du? ;)

 Teo antwortete darauf am 20.09.24 um 10:36:
Absolut.
Lollipop (37)
(20.09.24, 10:23)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Citronella schrieb daraufhin am 20.09.24 um 10:33:
Metrisch sehr unsauber.

Wie lange bleibst du diesmal?
Lollipop (37) äußerte darauf am 20.09.24 um 10:49:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Citronella ergänzte dazu am 20.09.24 um 10:53:
Noch interessanter ist, dass du offensichtlich vom Wesen eines Limericks nicht die geringste Ahnung hast.
Lollipop (37) meinte dazu am 20.09.24 um 10:59:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Olove meinte dazu am 20.09.24 um 11:16:
Hab hier grad wieder was gelernt! kV bildet.

Sowas von!


Fātima bint Muhammad ( arabisch فَاطِمَة بِنْت مُحَمَّد,  DMG Fāṭima bint [1] Muḥammad, geboren  606; gestorben  632), im persischen Sprachraum auch Fātemeh, mit den Beinamen  arabisch ٱلزَّهْرَاء,  DMG az-Zahrāʾ ‚die Strahlende‘ und سَيِّدَة نِسَاء ٱلَعَالَمِين,  DMG Sayyida Nisāʾ al-ʿĀlamīn ‚Herrin der Frauen der Welten‘, war die jüngste Tochter und gemäß schiitischer Ansicht [2] [3] die einzige Tochter des islamischen Religionsstifters  Mohammed mit seiner ersten und lange Zeit einzigen Ehefrau  Chadīdscha bint Chuwailid. Sie ist die Ehefrau von  ʿAlī ibn Abī Tālib, mit dem sie die Söhne  Hasan ibn ʿAlī und  al-Husain ibn ʿAlī hatte.

Bei deinen Versen C,D könnten wir theoretisch über die Metrik streiten. Ich bin ein Verfechter der harten männlichen Endungen bei Limericks an diesen Stellen und nehme normalerweise ein brutal gekürztes Metrum für beide Verse, damit es sich der übrigen Metrik besser einfügt.

Doch das sind Geschmacksfragen. Und die sind sehr verschieden.

 Citronella meinte dazu am 20.09.24 um 11:19:
Eben - richtig ist beides.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram