Die Grenzen der sprachlichen Möglichkeiten

Aphorismus

von  Klemm

Die Grenzen der sprachlichen Möglichkeiten werden deutlich, wenn autoritäre Ansichten erfolgreich unter dem Etikett Freiheit unter die Menschen gebracht werden. 


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Citronella (25.09.24, 10:22)
Die Grenzen der sprachlichen Möglichkeiten werden deutlich, wenn autoritäre Ansichten erfolgreich unter dem Etikett Freiheit unter die Menschen gebracht werden.

Wie schön, dass du uns schon in einem einzigen Satz die Grenzen deiner sprachlichen Möglichkeiten aufzeigst.

 Klemm meinte dazu am 25.09.24 um 18:49:
Gut, da meine Antwort auf diesen Kommentar gelöscht wurde, sage ich es noch einmal in anderen Worten:

Beim Kommentar von Citronella handelt es sich, um den Versuch, den Inhalt des Aphorismus herabzuwürdigen, indem die Form beanstandet wird. Die Beanstandung der Form wird dann an die Person des Verfassers gebunden (ad hominem).

Eine solche Rhetorik ist allerdings nur bei Menschen wirksam, die diesbezüglich einen Komplex haben. Wer sie anwendet, hat einen solchen Komplex vermutlich selbst, sonst wäre er sich der Lächerlichkeit dieser Rhetorik bewusst.

Antwort geändert am 25.09.2024 um 19:03 Uhr

 niemand antwortete darauf am 25.09.24 um 23:22:
Deine Komplexe sind ja einmalig, Walfisch, da kommt keiner mit :D 
Also, ab zum Psycho-Klempner, Du Fontänen-Spritzer.

 EkkehartMittelberg (25.09.24, 14:13)
Vielleicht wird deine Intention noch klarer, wenn du formulierst: Die Grenzen sprachlicher Rezeption werden deutlich,... .
LG
Ekki

 Klemm schrieb daraufhin am 25.09.24 um 14:32:
Es geht ja insbesondere um die Aushöhlung und Verzerrung angewandten Begriffen.

 Moppel äußerte darauf am 25.09.24 um 21:29:
wieso werden dadurch die Grenzen der sprachlichen Möglichkeiten deutlich, Klemm? Bisschen schräg formuliert.

Jede Aussage, sei sie nun autoritär ( müsste man mal definieren, was das wäre) oder flappsig, immer besteht die Möglichkeit des Widerspruchs, der Analyse.
Wer also würde dann die Grenzen setzen? Die Sprache sicherlich nicht.

Die Tatsache, dass Autoritäres unter dem Etikett Freiheit 
unter die Menschen gebracht wird. Gerade das zeigt doch die Vielfalt der Sprache. Das dies möglich ist.
Auch Werbung wird unter die Menschen gebracht. Im Früchtejoghurt sind gar keine Früchte. Ha. Möglich durch Sprache? Ja, entfernt schon.
Aber worin liegt dann die "Grenze der sprachlichen Möglichkeit"?
Dein Apho, der sich toll anhört, hat keine Hand und Fuß.
ist irgendwie unsinnig. Und zudem kein Aphorismus, sondern nur ein Satz, ein Gedanke.
Gruß von M.

 Klemm ergänzte dazu am 25.09.24 um 21:39:
unter die Menschen gebracht wird. Gerade das zeigt doch die Vielfalt der Sprache.
Es zeigt, dass ein Begriff gegen alle Logik entleert werden kann.

 niemand meinte dazu am 25.09.24 um 23:25:
Aha, daher komm Deine innere Leere :D  Du entleerst Dich hier regelmäßig ... so ...so ...

 Klemm meinte dazu am 25.09.24 um 23:29:
Nein. Der Begriff Freiheit wird von autoritären Parteien entleert.

 niemand meinte dazu am 25.09.24 um 23:32:
Ach, nee aber auch! Du bist schon ein Kenner!
Wau!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram