Der Superreiche und der aus der Nervenklinik.

Märchen zum Thema Macht

von  hehnerdreck

Warum bezahlst du deinen Angestellten so wenig, von diesem winzigen Lohn können sie nicht einmal satt werden, ich habe einen gesehen, der hat in den letzten Wochen merklich abgenommen, so dünn wie er aussah, ich meine, du bist doch superreich, hast vierzehn Luxusjachten, drei davon sogar mit je zwei Hubschrauberlandeplätzen und einem 25 Meter langen Swimmingpool?

Das geht dich einen Dreck an!

Mich? Einen Dreck? Na gut, wenn es mich einen Dreck angeht, dann nehme ich dir deinen ganzen Luxus, in dem du dich wie eine Made im Speck lebst, während deine Angestellten verhungern.

Was hast du schon zu sagen, du bist doch ein Niemand, ein Nichts, mit einem Fingerschnippen und ein paar Dollar kann ich deine berufliche Existenz zerstören, dein Konto sperren und deine Ersparnisse beschlagnahmen lassen.

Ach ja, und wie machst du das?

Ich habe ein paar Richter und hohe Regierungsbeamte auf meiner Gehaltsliste, die das für mich erledigen.

Du meinst also, weil du so superreich bist, kannst du dir alles erlauben, wie zum Beispiel kleine Leute wie Dreck behandeln, oder?

Genau so ist es.

Ich verrate dir ein Geheimnis: Ich bin nicht der, für den du mich hältst, sondern jemand anderes, der noch viel mehr Macht hat als du.

Ha ha, du spinnst ja! Kommst du etwa aus der Klapse, mit dem Schwachsinn, den du hier verzapfst?

Ja, das bin ich, und ich stelle mir in meiner Fantasie vor, wie du dein ganzes Geld verlierst, Häuser, Yachten, Privatjets, einfach alles, und am Ende nur noch in so einem kleinen Zimmer zur Untermiete wohnst, wie deine Angestellten, die du bisher nur ausgebeutet hast, bis sie krank wurden, und die du dann entlassen hast, nachdem sie schon halb verhungert waren und kaum noch arbeiten konnten.

Ha ha, wie rührend, du kommst also aus einer psychiatrischen Anstalt und stellst dir vor, wenn du dir so was ausdenkst, dass das auch passieren wird?

Ja, so in der Art!


Nach einer Woche begegnen sich die beiden wieder.

Wie hast du das gemacht? Man hat mir alles genommen, gepfändet, bis ich nichts mehr hatte - und jetzt wohne ich in einem winzigen Zimmer zur Untermiete.

Ja, das habe ich dir doch gesagt.

Aber du kommst doch aus einem Irrenhaus.

Ich war nur für eine längere Zeit dort zu Besuch, weil mir die Leute dort leidgetan haben und ich einige von ihnen auch näher kennenlernen wollte, die ich ganz nett fand und mit der Zeit auch sehr lieb gewonnen hatte.

Und wo warst du vorher?

In meinem Schloss, das ist ganz weit weg von hier.

Wie, ... Schloss? Was bist du eigentlich?

Einer der mächtigsten Magier des Universums.

Hä?

Mich gibt es schon seit vielen Milliarden Jahren.

Hä?

Diese Welt zum Beispiel habe ich aus einer Laune heraus erschaffen, auch die Menschen darauf, und ihnen einen freien Willen gegeben.

Hm ... also ... jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich ... und wie geht es jetzt weiter?

Das musst du selbst herausfinden, ich muss jetzt gehen und mich um einen anderen Superreichen kümmern.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram