Der Tyrann

Volksstück zum Thema Macht

von  hehnerdreck

Anfangs schwärmte er ständig von Demokratie. Niemals würde er auf seinem hohen Posten sitzen bleiben, sagte er immer wieder und versprach das Rotationsprinzip einzuhalten. Letzte Woche ließ er alle Oppositionellen an die Wand stellen, ausgerechnet dort, wo sonst immer die Kinder spielen. Ich meine, schließlich konnten wir, verdammt noch mal, nicht einmal das ganze Blut restlos entfernen.

Dann blieb mir nur die Flucht - ausgerechnet ins sogenannte Feindesland. Dort haben sie mich mit allen Ehren empfangen, als wollten sie es ihm dadurch heimzahlen. Nächste Woche beginnt die Operation 'Weg mit ihm'. Dann werden die Guten endlich das Böse aus der Welt schaffen - ihn.

Vor ein paar Monaten träumte er noch von einem Staatsbegräbnis, wenn es soweit ist, in dreißig Jahren vielleicht. Wie kann man nur so machtbesessen sein und es sich mit allen verscherzen, die auf seiner Seite waren? Wie einen Hund werden sie ihn jagen und wie einen toten Hund in einem Niemandsgrab entsorgen. Von wegen Staatsbegräbnis!


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram