Farce um Liebe und Freiheit

Gleichnis

von  Klemm

Dieser Text gehört zum Projekt    Politische und Haltungstexte

Ein AfD-ler, der behauptet, für mehr Freiheit zu sein, entspricht einem pädophilen Priester, der Liebe predigt.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Saira (12.10.24, 19:36)
Provokant, aber wahr!
 
LG Saira

 Klemm meinte dazu am 12.10.24 um 19:41:
Interessant ist ja, wie sehr sich deren Anhänger ähneln...

 Subordination (12.10.24, 19:48)
Diese Gegenüberstellung ist zumindest geschmacklos.

 Klemm antwortete darauf am 12.10.24 um 20:12:
Natürlich hat dieses Gleichnis einen Geschmack, nämlich bitter.

 Moppel (12.10.24, 21:46)
wie groß muss der hilflose Hass eines Menschen gegen eine Partei sein. der solch einen Satz ( ob es ein Aphorismus ist, ist überdies fraglich) hier einstellt?
Unsinnstext, weil

1. Schlecht formuliert:
entspricht- niemand entspricht einem anderen. 1 Dollar entspricht ungefähr einem Euro, aber kein Mensch entspricht dem anderen.

2.Pädophilie auszuleben ist ein Straftatbestand. AfD auszuleben nicht.

Die AfD metaphorisch auf eine Stufe mit pädophilen Pfaffen zu setzen, das ist grotesk. Die Grünen wären da schon eher geeignet. Ich sage nur Cohn-Bendit.

43. Behauptet die AfD für mehr Freiheit zu sein? 
Hab ich noch nicht gehört. Was für eine Freiheit?
Ich meine, vorher Meinungsfreiheit gelesen zu haben anstatt Freiheit. da du den Text überarbeitet hast, hast du das sicherlich verändert.

Kopfschütteln von M.

 Klemm schrieb daraufhin am 13.10.24 um 12:05:
Moppel, AfD-ler und pädiophiler Priester sind in diesem Gleichnis keine Individuen, sondern Funktionen. Beleuchtet wird deren Verhältnis zu den Werten Liebe und Freiheit: groß davon reden, aber das Gegenteil davon umsetzen. So etwas nennt sich Analogie. 

Nicht immer alles so wörtlich nehmen! 
Freundlichen Zunicken von K.

Ps: Jetzt glaubt schon wer, er wüsste, was ich bearbeitet habe. Wie wäre es, wenn du dir einen Nebenjob als Wahrsagerin auf dem Rummel besorgst oder doch lieber virtuell im Internet?

 Moppel äußerte darauf am 13.10.24 um 13:58:
Unsinn, Klemm. Jetzt ist es plötzlich kein Aphorismus mehr, sondern ein Gleichnis? Funktionen. Unsinn.
 Vielleicht hilft dir Graec ja noch und behauptet, das sei die Meta-Ebene und irgendein Philosoph... GGGGGGGGGGGGGG

Einfach schlecht gemacht, dein Gewort.

 Klemm ergänzte dazu am 13.10.24 um 14:58:
Es war schon immer ein Gleichnis, Moppel.

 Moppel meinte dazu am 13.10.24 um 17:29:
es ist vom Genre her weder ein Gleichnis noch ein Aphorismus.
Dein Satz könnte bestenfalls ein VERGLEICH sein.
Aber das ist kein Genre-

 Graeculus meinte dazu am 13.10.24 um 17:37:
Ich bezweifle, ob Moppel jemals etwas darüber gehört hat, daß ein Gleichnis (so das gewählte Genre) keine Identität von etwas mit etwas behauptet, sondern ein Drittes, das ihnen gemeinsam ist: tertium comparationis.

Damit dürfte in diesem Falle die Heuchelei gemeint sein. Darin und nur darin gleichen sich die beiden genannten Gruppen bzw. Typen.

 Klemm meinte dazu am 13.10.24 um 17:38:
Moppel, Ironie ist schwierig, ich weiß.

 Klemm meinte dazu am 13.10.24 um 17:44:
Danke, Graeculus, dass du dir die Mühe gemacht hast, Moppel zu erklären, wie man diesen Text entschlüsselt!

Antwort geändert am 13.10.2024 um 17:58 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram