meine Luftfreundin

Text

von  tulpenrot

Meine Mutter wunderte sich.

„Mit wem redest du da?“ fragte sie mich.

„Mit meiner Luftfreundin“, antwortete ich hastig, unüberlegt und etwas verlegen.

Meine Mutter hat diese Antwort nie kommentiert. Meinen Vater hat es sowieso nicht interessiert, als er abends nach Hause kam. Und ich wollte darüber eigentlich nicht sprechen. Die Luftfreundin gehörte ausschließlich mir.

Ich hatte also eine Luftfreundin. Sie lebte und wohnte - wo eigentlich? Ich weiß es nicht. Das hatte ich mir nicht überlegt. Sie war einfach da. Natürlich in der Luft, wo sonst? Das war das Praktischste für mich. Sie war immer gleich zur Stelle wie die Luft um mich herum, wenn ich sie brauchte, hörte mir immer zu, wenn ich vom Kindergarten oder der Oma erzählte oder mich über meine Mutter oder meinen Vater beschwerte oder die Welt nicht mehr verstand. Es gab so manches, das ich mit der Luftfreundin zu besprechen hatte. Meist dann, wenn ich Mittagsschlaf halten sollte.

Ich glaube auch, sie hatte einen Namen. Nur: welchen? „Petratrudi“ hieß sie jedenfalls nicht. So hieß meine Puppe. Das weiß ich noch genau. Ich hab also ihren Namen vergessen, genauso wie das, was sie mir antwortete, weiß ich nicht mehr. Ist ja auch schon mehr als 70 Jahre her.

Hauptsache sie war da, meine Luftfreundin.

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (16.10.24, 16:04)
Kinder haben oft unsichtbare Freunde.

 tulpenrot meinte dazu am 16.10.24 um 19:18:
Kennst du noch mehr Mädchen, die eine unsichtbare Freundin hatten?

 AchterZwerg (16.10.24, 18:55)
Ach, wie süß!

Eine Luftfreundin weist jedenfalls auf viel kindliche Fantasie hin.
Andere müssen für ein ertragreiches Gespräch extra den lieben Gott bemühen; du kamst ganz ohne solche "Belästigungen" aus. ;)

 tulpenrot antwortete darauf am 16.10.24 um 19:25:
Schon interessant, dass du eine Parallele zwischen meiner damaligen Luftfreundin und einem Gespräch mit Gott ziehst.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram