this is Zeitroman, baby.
der schlauere Gemüsehändler hat gleich, sozusagen, im September, den Kilopreis auf einsfünfzig festgesetzt, für die unzähligen kleinen überreifen Muskatkürbisse, die er angeliefert bekommen hatte.
(bei dem blöderen Gemüsehändler lagen letzten August noch Hokkaidos vom Vorherbst in den Gemüsefächern, und schimmelten öffentlichkeitswirksam herum, hat keiner dort bemerken wollen.
Blöd ist rein situativ gemeint, insgesamt sind beide hervorragende Gemüsehändler.
Ist ja auch ein riesiges Teil, son Kürbis, mit dem man im Prinzip nix machen kann.
Leider sind die Samen sehr klein gebieben, so dass sich trocknen und Kürbiskernpulen nicht wirklich lohnt. (es ist ja fast november, und für manche Menschen gilt noch 'langer dunkler kalter Winterabend', entgegen social media und onlinegaming.
Ich habe viel zu viel Gemüse zu Hause rumliegen, es ist Herbst, und zwei Eineurofünfzigdaskilokürbisse, Karotten, Fenchel, Kartoffeln, Bohnen, Rucola, Zwiebeln und Knoblauch sowieso. Der Ingwerrest ist vertrocknet.
Cannabis nicht mitgezählt, obwohl man das auch als Gemüse verwenden könnte.
Suppe, Pürierstab, brauchts alles nicht, macht bloß Arbeit und gibt Matsch. Sagen wir mal: "Ragout." Bohnen darf man nicht aufwärmen, das ist doof. Aber Zwiebeln, Kürbis, Knoblauch, Karotten, Kartoffel, und Fenchel grob gewürfelt in einen großen Topf... Salz.
Ein Lorbeerblatt, vielleicht Pfeffer & Wacholder, Petersilie, die auch noch nicht erfroren ist...
Zuletzt vielleicht eine gemörserte Birdseye-Chilischote, oder "Paprika rosenscharf" oder "Curry würzig", aber nicht alle drei zusammen!
Und Wasser drauf, und Herd einschalten, hochkochen, garziehen lassen und Ende.
Ist vegan, passt zu Reis oder Schwarzbrot. Oder Cruotons. Oder, falls man gerade abnehmen will: Passt zu Vollkornnudeln!
Rohe Kräuter drauf. Der Schnittlauch ist noch nicht erfroren, nicht einmal das späte Basilikum.
Ist vegan, außer man reicht Wienerli dazu. Oder Semmelknödel. Oder kippt süße Sahne dahinein...
Im Januar wird man noch etwas zu Essen haben.
Das ganze nächstesmal in Pflanzenöl anbraten, mit Mehl bestäuben, und ablöschen. Dann hätte man eine ragoutrelevant sämige Sauce. Nicht nachzutragen zu versuchen. Gäbe Mehlklümpchen.