Sperrspiel 1 - Riskieren oder Brüskieren

Bild zum Thema KeinVerlag

von  LotharAtzert

Was Jesus fürs Christentum, ist Ätznatron fürs kV – nur das Kreuz hat sich ein wenig verändert, der Weg den Berg hinauf ist derselbe.




Anmerkung von LotharAtzert:

Berg: der MC, das Kronenchakra, der tausendblättrige Lotus.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (14.11.24, 14:56)
Halleluja! Schon wieder ein Jesus!

 LotharAtzert meinte dazu am 14.11.24 um 15:01:
Neiiiiiin, ein Ätznatron!

sei gesegnet im Namen aller Buddhas und so weiter.

Antwort geändert am 14.11.2024 um 15:03 Uhr

 Graeculus (14.11.24, 15:31)
Und wer ist die Hl. Veronica links?

Vgl. Wolfgang Ambros:
"Mir geht es wie dem Jesus / Mir tut das Kreuz so weh."

 LotharAtzert antwortete darauf am 14.11.24 um 15:39:
Tatsächlich wollte ich zunächst statt Ätznatron den Graeculus nehmen, aber zu sowas fehlt mir inzwischen der Mut, so vieles wird eigenartig aufgenommen.

Wie sagen die Löwen gern:
Die Hl Veronica ist mein Weib, denn alle Weiber sind mein.

 Graeculus schrieb daraufhin am 14.11.24 um 15:47:
Von mir aus kannst Du mich verspotten ... "But you know I ain't no prophet / And I ain't no prophet's son." (Bob Dylan)
Ein Heiliger bin ich gewiß nicht.

 LotharAtzert äußerte darauf am 14.11.24 um 15:49:
Das Kreuz mit den vier Quadranten, so ist das heute - ich verspreche auch nicht mehr Causae zu sagen, sondern nur noch vier Gründe.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 14.11.24 um 15:58:
Ob Heiliger, ob Eiliger,
wird mit der Zeit
langweiliger

 Graeculus meinte dazu am 14.11.24 um 15:59:
Und bitte: ein Schema der mittelalterlichen Scholastik. Bei Aristoteles ist die Sache sehr viel komplexer, und es gibt auch nicht nur vier ἀρχαί. Die oberste ἀρχή ist die Substanz (οὐσία).

 LotharAtzert meinte dazu am 14.11.24 um 16:10:
Da kann ich nicht mithalten mit meiner spärlichen Bildung. Das ist gut, das baut den Stolz ab, der nur in die Götterwelt führt, wo der Dharma in Vergessenheit gerät, bis der tiefe Sturz erfolgt.
Also Danke für die Rettung, Graeculus.

 LotharAtzert meinte dazu am 14.11.24 um 16:34:
Bei Aristoteles ist die Sache sehr viel komplexer,
Noch komplexer als bei Döbereiner? - das ist nicht möglich.

Wieviele seiner Werke hast Du gelesen? - Nicht ein einziges Buch. Aber an dem Wenigen von mir, hast Du natürlich erkannt, wess' Geist er ist.

Weißt Du zB, daß Döbereiner eine Weltkarte mit eigenen Koordinaten herausgab, durch die man ausrechnen kann, an welchem Ort, wann und vor allem was passiert?
Ich sagte doch dreimal schon, daß der KGB ihn seinerzeit umwarb.

 Graeculus meinte dazu am 14.11.24 um 16:42:
Jetzt fängt das schon wieder an! Keine Ahnung, ob Döbereiner vom KGB umworben worden ist oder ob er das lediglich behauptet hat, um sich wichtig zu machen. Kennst Du Belege für die Behauptung?

Mir geht es nur darum, daß Deine wiederholte Aussage, diese Lehre von den vier causae gehe auf Aristoteles zurück, falsch ist. Sollte Döbereiner das behauptet haben, hat er sich geirrt.
Können wir es nicht dabei belassen?
Sonst müßten wir in die Tiefen der "Metaphysik" des Aristoteles einsteigen, wozu Du - soweit ich das sehe - ebensowenig eine Neigung hast wie ich eine, mich mit Döbereiner zu befassen.

 Graeculus meinte dazu am 14.11.24 um 16:46:
Das ist ja ein guter Teil unseres Kommunikationsproblems: Ich interessiere mich nicht für Döbereiner, und Du interessierst Dich für nichts außer Döbereiner.
Bin ich deswegen beleidigt? Nein! Es ist halt so. Manche Klüfte sind nicht überbrückbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 14.11.24 um 20:10:
Kennst Du Belege für die Behauptung?
Nur indirekte. Er hat es lebhaft geschildert und alle Zuhörer fanden es authentisch, keiner hätte einen Beleg fordern wollen. Und ansonsten hat er ja gelehrt, was er behauptet hat, so daß alles überprüfbar ist, nur die meisten, und dazu gehöre leider auch ich, konnten nicht alles verstehen.


Dann hat er zwei Malereibücher mit Vierfarbdrucken und Lebensläufe der Maler incl. Geburtsbild geschrieben, 2 Homöopathiebücher und und und. ...

Du interessierst Dich für nichts außer Döbereiner.
OM Vajrasattva HUNG

 LotharAtzert meinte dazu am 14.11.24 um 20:19:
... und Du interessierst Dich für nichts außer Quantität.

 Graeculus meinte dazu am 14.11.24 um 21:39:
... und Du interessierst Dich für nichts außer Quantität.

Wenn das Dein Eindruck von mir ist, ist die Kluft zwischen uns noch tiefer, als ich es dachte.
War denn Deine Geschichte "Giorgia on my mind", die mir gefallen hat, quantitativ?

 LotharAtzert meinte dazu am 14.11.24 um 22:04:
Es ist meine Hilflosigkeit im Umgang mit Dir. Ich muß doch irgendwie irgendwas aus Dir herauskitzeln, bevor Du im mittelmäßigen kV-Kollektiv völlig angepasst untergehst. Wie es scheint, ist mir das nur ein einziges mal gelungen.

Antwort geändert am 14.11.2024 um 22:05 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 14.11.24 um 22:10:
Da kann ich dich beruhigen: Ich werde immer ein Einzelgänger und Außenseiter bleiben, wie ich es bin, seit ich denken kann; niemals werde ich in einem Kollektiv aufgehen. Zu welcher Clique sollte ich denn z.B. hier gehören?

 Graeculus meinte dazu am 14.11.24 um 22:12:
Es ist das Außenseitertum als solches, welches uns verbindet, nicht irgendeine inhaltliche Übereinstimmung in irgendetwas.

 LotharAtzert meinte dazu am 14.11.24 um 22:16:
Das ist themenabhängig, Du bist mit den Politischen - ob Freund oder Feind - eifrig am Diskutieren, obwohl sich da nichts ändert. Du lieferst die passenden Sprüche aus der Antike und los gehts ... auch jeden Tag dasselbe.

hat sich überschnitten. Das mit dem Ausßenseitertum stimmt, dafür bin ich auch dankbar.

Antwort geändert am 14.11.2024 um 22:18 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 14.11.24 um 22:23:
Oh, ich diskutiere gerne. Das bedeutet natürlich nicht, daß 1. ich damit irgendjemanden überzeuge und 2. das Zusammensein länger als ein paar Stunden aushalte.
Immerhin bekomme ich so ein paar Anregungen zum Nachdenken. Das brauche ich.

Gerade habe ich die neue Autobiographie von Alexej Nawalny gelesen und wie der darin berichtet, er habe sich vergeblich bemüht, die Zeit des Eingesperrtseins in der Strafzelle (SHIZO) mittels Meditation erträglicher zu gestalten. Ich konnte sein Scheitern so gut nachvollziehen! Hoffentlich steckt mich nicht mal jemand in diesen SHIZO. Da wärst Du klar im Vorteil.

 LotharAtzert meinte dazu am 14.11.24 um 23:36:
Das sieht nach Vorteil für mich aus, ja - aber tatsächlich zeigt es sich erst, wenn man in der Krise steckt. Bis dahin ist alles Theorie.

Nawalny war Zwillinge, wie übrigens auch Olaf Scholz, Trump usw. - da haben wir wieder den überbetonten Funktionalismus, die Vieldenkerei, die Selbstgerechtigkeit ... sorry.

 DanceWith1Life (14.11.24, 15:41)
Jetzt fehlt nur noch der berühmt berüchtigte "Wer's glaubt, wird selig", dann sind wieder alle Narren versammelt, HellAu

 Graeculus meinte dazu am 14.11.24 um 15:49:
Seit dem 11.11. haben wir doch wieder die fünfte Jahreszeit, die Zeit der Narren.
Sogar bis hier in den Schwarzwald ist das schon vorgedrungen.

 LotharAtzert meinte dazu am 14.11.24 um 15:54:
Nicht so schnell, junger Freund, der Glaube ist wie eine Leiter: man erreicht die höheren Sphären. Braucht man sie nicht mehr, stellt man sie zur Seite oder überläßt sie anderen.
Ja man spürt den Sog zum Aschermittwoch hin schon wieder.
HellAu

 DanceWith1Life meinte dazu am 14.11.24 um 16:12:
Asche zu Asche, Mittwoch zu Mittwoch, das große Hirngespinst sei uns gnädig, so auch wir vergeben unserem täglichen Trott, in Ewigkeit XMen

 LotharAtzert meinte dazu am 14.11.24 um 16:21:
Was mich jetzt verwundert: wieso wird der Text nicht gesperrt. Hab doch extra kV erwähnt, dann bricht mein ganzes Faschingskostüm zusammen.

 DanceWith1Life meinte dazu am 14.11.24 um 16:38:
Ein dreifaches HellAu auf die "Narrenfreiheit"

 LotharAtzert meinte dazu am 14.11.24 um 20:13:
Wolle mer se reilasse?

 DanceWith1Life meinte dazu am 14.11.24 um 20:17:
Meine sehr verkehrten Rahmen und Scheren, und wie jedes Jahr heißt es wieder, KV, wie es singt und lacht,.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram