Überlegungen zu "Mulholland Drive"

Text

von  FRP



Als allgemein angenommen und gefestigt gilt, dass man den Film in 2 Hälften gliedern kann:

Hälfte 1 ist ein Traum: Diane träumt, sie wäre gar nicht Diane, sondern eine gewisse Betty, welche die orientierungslose Rita / Camilla aufnimmt, welche durch eine Diane, die in der Realität nicht mehr identisch mit Betty ist, ermordet werden sollte, weil Diane neidisch weniger darauf, dass Rita / Camilla die Hauptrolle bekommen hat, für die sie sich ja auch beworben hat , sondern verzweifelt darüber, dass Camilla die Liebe der beiden Frauen mit dem Hauptdarsteller Adam Kesher des fraglichen Films "The Sylvia North Story" hintergeht, und, noch schlimmer, Diane damit bewusst und genießerisch demütigt. Diane verfügt im Traum vielleicht über ein freudsches "Überich" namens Betty, welches also froh darüber ist, dass Camilla durch ein Wunder Gottes, wie man in Pulp Fiction sagen würde, den Anschlag infolge des hilfreichen Autounfalls überlebt hat. Camillas Amnesie kommt ihr sehr entgegen, denn die postulierte "Rita" erinnert sich an nichts, und Diane kann als Betty somit von vorn mit Rita beginnen. Dieser Teil endet mit dem Öffnen der ominösen blauen (Pandoras?) Box. Bereits vorher ist Betty verschwunden, und nun verschwindet auch Camilla. Ruth, die Tante der Betty, tritt auf, und findet nur die blaue Box. Der "Cowboy" klopft an die Tür der toten Frau Diane und meint: Zeit zum Aufwachen, meine Hübsche! Aber andererseits vertritt er die Bande, welche Camilla in der Hauptrolle sehen will! Dane's Traum gestaltet sich teils aus vielen Einzelheiten, deren Realismus wir im zweiten Teil erfahren; so zum Beispiel entstammt der Name "Betty" einer echten Bedienung im "Winkie's", "nenn mich Cookie, alle nennen mich so" sagt Adams Mutter auf der Partie am Ende des Filmes, und Betty wird im Apartment ihrer Tante so von selbiger Person im Traum begrüsst. Ganz nebenbei erfährt man, dass der betrogene Adam die Scheidung gewonnen hat, und die Frau, die ihn in Diane's Traum betrogen hat, einen Pool (aber Adam bekam einen echten Pool: Camilla). Auch Camillas Spruch "Wir halten hier aber nicht!" ist etwas, was Diane ja selbst in Wirklichkeit auf dem Mulholland Drive sagt. Und im "Winkie's" ist auch der Typ präsent, den Diane später im Traum zum Hellseher umfunktioniert.

Was folgen müsste, ist Dianes Abgleiten in den Wahnsinn, hervorgerufen durch den Auftragsmord an Camilla, die sie eigentlich liebt. Das aber ist die Realität, welcher wir ganz am Ende begegnen.

Hälfte 2 ist die Realität vor dem Traum: Hier wird nun in losen Szenen dargelegt, wie Diane das Verlangen, Camilla ermorden lassen zu wollen, in sich entstehen lässt, und was genau dazu geführt hat.

David Lynch hat uns verschiedene Fragen als Hilfestellung gegeben, die wir beantworten sollen, um klarer zu sehen. Ich habe einige davon versucht, zu beantworten, andere, wie die roten Lampen, sind mir erst einmal zu aufwendig. Auf den eingängigen Plattformen herrscht sowieso die Meinung, Lynchs Fragerei an uns würde auch nicht viel bringen. Nun denn:

Schenken Sie dem Anfang des Films besondere Aufmerksamkeit: Zwei wichtige Hinweise finden sich bereits vor dem Vorspann.

In der Eingangszene sehen wir eine Szene aus den um 1960 spielenden Rock'n Roll Film, "The Sylvia North Story",um dessen weibliche Hauptrolle Camilla und Diane konkurrieren. Schemenhaft taucht das Ehepaar aus der Szene nach Bettys Ankunft mit dem Flugzeug auf, welches auch am Ende des Films Zwergen-haft durch Bettys Wohnungstür kriecht, ausgesandt, und vielleicht durch Zauberei erschaffen vom abgrundtief bösen Schuft hinter dem "Winkie's", und sie anscheinend in den durch den Auftrag zum nun vollzogenem Mord an Camilla (was uns vom kleinen, blauen Schlüssel am "Ort", dem Tisch, signalisiert wird) in Wahnsinn und Selbstmord treibt. Hier freut sich das Paar (die wahren Produzenten?) aber mit Diane/ Betty, der vermeintlichen Hauptdarstellerin. Am Ende freuen sie sich nun über Diane's Tod. Wir sehen, das Diane identisch ist mit der toten Frau in Diane's Traum in ihrem Appartment.

Beobachten Sie, wann und wo rote Lampenschirme eine Rolle spielen.


Ich denke, dass ist bedeutungslos.

Achten Sie darauf, wie der Titel des Films lautet, für den die Schauspielerinnen bei Adam Kesher vorsprechen.

Der offenbar in der Rock'n Roll Zeit spielende Film heißt "The Sylvia North Story"

Wird dieser Titel an einer anderen Stelle wiederholt?

Ja, bei Adams Party gegen Ende, wo Betty auf die Frage antwortet, wo sie Camilla kennengelernt habe, nämlich beim Casting für jenen Film. In Wirklichkeit gibt es einen Film von 1965 mit dem Titel „Sylvia“, in dem Carroll Baker Sylvia West spielt, was sich als falscher Name herausstellt, den die Figur angenommen hat, um ihre Vergangenheit zu vertuschen.

Ein Unfall ist ein schreckliches Ereignis … Beachten Sie genau den Ort des Unfalls.

Das Nummernschild des Wagens, in welchem Camilla beim Unfall sitzt, ist PGAT123. Ist aber einer der Fahrer und angehende Mörder in Camillas Wagen der blonde Killer, den wir mit Lederjacke erleben? Eher nein. Einer der beiden Wagen, welche sich das Rennen liefern, scheint unbeschadet vorbei gekommen zu sein, und Unfallflucht zu begehen. Möglicherweise ist der Typ, welchen der blonde in der Lederjacke eiskalt ermordet (wohl ein anderer Auftrag) und auch völlig sinnlos die Nachbarin beseitig, welche er anschießt, und die ihn gar nicht hätte identifizieren können), einer der Leute im anderen Wagen, da er von einem Autounfall spricht. Eingangs wird ja flüchtig über einen Unfall gelacht, von beiden. Möglicherweise ging im Unfallwagen Geld oder dope verloren, dass der Typ, der gleich ermordet wird, nun nicht ersetzen kann. Der Mord an ihn durch den Blonden hat somit vielleicht einen Grund: Durch das Autorenennen wurde nicht nur der Auftrag zu Camillas Mord vereitelt (weitergegeben vom Blonden Vermittler an zwei echte Killer), sondern sind damit möglicherweise seine Freunde, ums Leben gekommen, die er nun rächen will. Der Ort ist oberhalb von Adam Keshers Residenz in 69 80 Mulholland Drive. Diane ist später in einer ganz ähnlichen Autofahrt genau dort angelangt, als Camilla sie überraschend anhalten lässt, und sie abholt, um mit ihr eine Abkürzung zu Adams Anwesen zu nehmen.

Wer gibt wem einen Schlüssel – und warum?

Der blonde Killer in Lederjacke gibt Betty den ebenfalls blauen Sicherheits-Schlüssel, indem er an den vereinbarten Ort legt (auf Bettys Tisch) was dieser den vollzogenen Auftrag des Mordes an Camilla anzeigt.

Achten Sie auf den Bademantel, den Aschenbecher, die Kaffeetasse.

Auch das erscheint mir bedeutungslos

Was wird im Club Silencio gefühlt, erkannt und mitgenommen?

Die blaue Box, für welche Camilla bereits den Schlüssel besitzt,
der in ihrer Handtasche zusammen mit dem Geld liegt.

Half Camilla allein ihr Talent?

Nein, aus nicht näher angeführten Gründen ist die gesamte "Wand", welche sich dem Schauspieler Adam Kesher entgegenstellt, - einschließlich des Cowboys, - für Camilla, und will deren Einsatz erzwingen. Dafür lässt man sogar Banken Adams Konto als "leer" deklarieren, und würde ihn womöglich gar ermorden.

Beobachten Sie genau die Vorkommnisse im Umfeld des Mannes hinter Winkie’s.

Im Winkies sitzen wohl ein sensitiver, labiler "Hellseher", welcher Visionen über das Böse hat, was hier seinen Ausgang nimmt, und sein Therapeut. Tatsächlich Beauftragt Betty genau hier "den Blonden mit der Lederjacke" mit dem Mord an Camilla. Der "Hellseher" sieht dabei zu ihr hin.

Die Rolles des Schurken außerhalb kann von mir nicht dechiffriert werden, ausser, dass er ein Schurke übelster Art ist. Er hat jedenfalls die blaue Box. Übergibt er diese im Varieté heimlich an Betty? Überlebt der "Hellseher" den Schock, als er "das Böse" leibhaftig verkörpert auf dem Boden lauernd sitzen sieht?

Möglicherweise verkörpert diese böse Gestalt das "universelle Böse", dem wir Schicksal-haft anheim fallen können, wenn wir Hass und Neid in unserem Leben einen starken Raum geben - selbst eine (vermeintlich?)
so nette und hilsbereite Frau wie Betty ist davor nicht gefeit. Die dunkle Seite unterdrücken du musst!

Wo ist „Tante Ruth“?

Sie ist bereits tot, wie Diane auf Adams Party gesteht. Nur im Traum sehen wir sie abreisen, und nach ihrer Rückkehr die blaue Box auf dem Boden finden, neben den (also von betty und Rita unberührten) Betten.

Es bleiben trotzdem noch jede Menge Fragen. Hier sind einige:

Das Geld in Camillas Handtasche ist möglicherweise ihr Honorar für den Film.
Was hat es mit "Eds berühmtes schwarzes Buch! auf sich, welches der blonde Killer nach dem Mord beim Auftraggeber abgeben soll?

Camilla zeigt Diane auf eine demütigende Art und Weise durch den Kuss mit der Sharon-Stone-artigen Frau auf Adams Party, dass sie auch weiterhin sozusagen: zusätzlich auch lesbisch sein könnte - nur eben nicht mit Diane. Camilla treibt es wohl zu weit, und sie wird uns langsam unsymphatisch.

Warum führt Adam anstelle von Bob Brooker bei „Sylvia North Story“ in Dianes Traum Regie? Handelt es sich wirklich um drei verschiedene Filme, um die sich Diane und Camilla bewerben? Wie kommt Camilla zu Tode? Warum wird es uns nicht gezeigt? inen Hinweis gibt es allerdings: Der "Blonde mit der schwarzen Lederjacke" ist bereits auf der Suche nach ihr und befragt eine ihm bekannte Prostituierte (in der Nähe vom "Winkie's"? Oder ist das die Kellnerin Betty vom "Winkie's" im Nebenerwerb?), - ob sie ansichtig wurde einer "Neuen auf der Straße mit dunklen Haaren, vielleicht etwas lädiert?" Ein Anzeichen, dass Camilla vielleicht zunächst entkommen ist. Denn vom Autounfall in Diane's Traum kann er ja unmöglich wissen ...

Die Deutung bezüglich der umherwandernden Seelen von gewaltsam / zu früh gestorbenen Menschen anstelle eines angenommenen Traumes der Diane ist mir bekannt, aber nicht behaglich.





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online: