Aron, da bist du ja wieder! Das vermeintliche Wiedererkennen eines Pseudonyms im Erwartungshorizont der sozialen Gruppe
Lehrgedicht
von adlibitum
Kommentare zu diesem Text
hm, muss ich mal lesen, gruss luga
Freut mich!
Dem Autor kann ich zustimmen.
"Die alten werden wie die Kinder" Zurück in den Kindergarten?
Auch hinter dem Pseudonym, der Marke, EVdR wurde schon eine Person zugeordnet die es ein eindeutig nicht sein kann.
Was ändert ein Name, Herbert und Katarina Musterfraulein, am dem Inhalt?
Es zählt leider auch hier nur die Schublade und Korrektnes. Die Bewahrung der "Kunst", der einzig "Wahren Kunst".
Meine Texte finden den Austausch, mit Künstlern und Acteuren (... schreibt man "Akteuren". Ist falsch geschrieben, ..., nutz doch mal die Rechtscheibprüfung) im Kreativbereich sinniger, als das Gebahren in etlichen "vermeintlichen" Gemeinschaften.
Statt über Inhalte, Stilmittel, eines Textes zu reden, nutzt man Kommentare als Kaffeekränchen.
Erziehung muss natürlich auch sein. Es geht ja schlieẞlich um die "KUNST"! Die EINZIGE, WAHRE, RICHTIGE, Kunst !
Es dürfte kaum verwundern, wenn Autoren oder Diener eines Ausdruckes auf die Möglichkeit des Kommentars, zum Werk, verzichten, bei solchem Respekt.
Dann kann man sich darüber aufregen. "Ich kann nicht Kommentieren, bei Dir"! "Ich hätte ja, ..." . Was ist solch ein Kommentar bei einem Kommentar zu einem Text einen anderen Autors? Respekt oder doppelte Respektlosigkeit. PN - private Nachrichten unmöglich?
Warum darf ein Text nicht einfach nur ein Text sein, so wie der Text ist?
"Die alten werden wie die Kinder" Zurück in den Kindergarten?
Auch hinter dem Pseudonym, der Marke, EVdR wurde schon eine Person zugeordnet die es ein eindeutig nicht sein kann.
Was ändert ein Name, Herbert und Katarina Musterfraulein, am dem Inhalt?
Es zählt leider auch hier nur die Schublade und Korrektnes. Die Bewahrung der "Kunst", der einzig "Wahren Kunst".
Meine Texte finden den Austausch, mit Künstlern und Acteuren (... schreibt man "Akteuren". Ist falsch geschrieben, ..., nutz doch mal die Rechtscheibprüfung) im Kreativbereich sinniger, als das Gebahren in etlichen "vermeintlichen" Gemeinschaften.
Statt über Inhalte, Stilmittel, eines Textes zu reden, nutzt man Kommentare als Kaffeekränchen.
Erziehung muss natürlich auch sein. Es geht ja schlieẞlich um die "KUNST"! Die EINZIGE, WAHRE, RICHTIGE, Kunst !
Es dürfte kaum verwundern, wenn Autoren oder Diener eines Ausdruckes auf die Möglichkeit des Kommentars, zum Werk, verzichten, bei solchem Respekt.
Dann kann man sich darüber aufregen. "Ich kann nicht Kommentieren, bei Dir"! "Ich hätte ja, ..." . Was ist solch ein Kommentar bei einem Kommentar zu einem Text einen anderen Autors? Respekt oder doppelte Respektlosigkeit. PN - private Nachrichten unmöglich?
Warum darf ein Text nicht einfach nur ein Text sein, so wie der Text ist?
Was für ein verlogenes Gebrabbel!
Du kommentierst Texte anonymer Autoren, verweigerst diesen allerdings eine Kommentierung deiner Texte.
Du schickst eine P/N an eine anonyme Autorin, verweigerst aber eine Antwort oder auch nur ein Dankeschön darauf.
Wie nennt man so etwas?
Du kommentierst Texte anonymer Autoren, verweigerst diesen allerdings eine Kommentierung deiner Texte.
Du schickst eine P/N an eine anonyme Autorin, verweigerst aber eine Antwort oder auch nur ein Dankeschön darauf.
Wie nennt man so etwas?
Statt über Inhalte, Stilmittel, eines Textes zu reden, nutzt man Kommentare als Kaffeekränchen.
Und schwupps. Wie ich im Text oben schrieb: Performanz sticht Textinhalt. Ob es nun die eigene Performanz ist oder die, die man sich von einer anderen Person erwartet.
CITRONELLA, WAS KANN DENN ADLIBITUM FÜR DEINE GEFÜHLE EVDR GEGENÜBER? IST DAS WIEDER DIESER ANSTAND, VON DEM DU IMMER REDEST?
@ citronella. so sind die Regeln dieses Forums. Es war deine und nicht meine* Entscheidung dich für einen Anonymen Account zu entscheiden. Die Hürde wurde also von Dir und nicht mir* errichtet.
Ja, dann hättest du den Weg einer PN nutzen können.
* diese Begriffe Betreffen mich, die Kunst, das Kreative NICHT DEN MENSCHEN. Der Mensch ist mein Hilfsmittel, ein Werkzeug. Er, er ist nicht der Künstler. Kaum ein intuitiver, Impuls folgender Künstler, gibt sich als Schöpfer aus. Immer steht das Werk im Vordergrund.
Zitiert hier nicht der Autor, den Menschen hinter EVdR
"EVdR sagt:
In meinem Fall, und es langweilt mich, sind Werk, Text und der Mensch keine Einheit. Der Mensch ist nur eine Hilfe des Textes, nicht der kreativ schaffende.
Ja. Aber im Literaturforum gilt das nicht."
Dem Menschen geht es auf den Keks, genau diesen Unterschied, laufen zu Wiederholen. Er versteht nicht warum kaum einer diese Abstraktion nachvollziehen kann.
Ja, dann hättest du den Weg einer PN nutzen können.
* diese Begriffe Betreffen mich, die Kunst, das Kreative NICHT DEN MENSCHEN. Der Mensch ist mein Hilfsmittel, ein Werkzeug. Er, er ist nicht der Künstler. Kaum ein intuitiver, Impuls folgender Künstler, gibt sich als Schöpfer aus. Immer steht das Werk im Vordergrund.
Zitiert hier nicht der Autor, den Menschen hinter EVdR
"EVdR sagt:
In meinem Fall, und es langweilt mich, sind Werk, Text und der Mensch keine Einheit. Der Mensch ist nur eine Hilfe des Textes, nicht der kreativ schaffende.
Ja. Aber im Literaturforum gilt das nicht."
Dem Menschen geht es auf den Keks, genau diesen Unterschied, laufen zu Wiederholen. Er versteht nicht warum kaum einer diese Abstraktion nachvollziehen kann.
EVdR, auf welche KV-Regel beziehst du dich?
Einstellungen
Meine Texte, Profil kommentieren darf:
Meine Texte, Profil kommentieren darf:
Das ist keine KV-Regel, sondern deine Wahl zwischen:
– alle
– ohne anonyme
– nur verifizierte
Also deine Entscheidung.
– alle
– ohne anonyme
– nur verifizierte
Also deine Entscheidung.
ABSURD, DASS DU DEINEN EIGENEN TEXT ANALYSIERST!
@Schtzngrrrrm
... langsam zweifelt der Mensch am Verstand einiger Mitglieder diese Gemeinschaft. Für dich bin ich demnach EVDR und adlibitum.
Verstehe ich dich richtig? Soll ich der Mensch hinter EVdR eine Versicherung an Eid abgeben, dem ist nicht so? Oder wie stellst du es dir vor?
Sollte es nicht so sein, dann kommentiere ich hier den Text in dem ich zitiert werde.
Bei dieser Trennschärfe und Erkenntnistiere in einem Forum von Literaten lässt mich , den Menschen, fassungslos zurück.
Wennde dich doch mal an den Betreiber und bitte diesen dein Rätzel zu lösen.
Für die geistige Überforderung entschuldige ich mich.
... langsam zweifelt der Mensch am Verstand einiger Mitglieder diese Gemeinschaft. Für dich bin ich demnach EVDR und adlibitum.
Verstehe ich dich richtig? Soll ich der Mensch hinter EVdR eine Versicherung an Eid abgeben, dem ist nicht so? Oder wie stellst du es dir vor?
Sollte es nicht so sein, dann kommentiere ich hier den Text in dem ich zitiert werde.
Bei dieser Trennschärfe und Erkenntnistiere in einem Forum von Literaten lässt mich , den Menschen, fassungslos zurück.
Wennde dich doch mal an den Betreiber und bitte diesen dein Rätzel zu lösen.
Für die geistige Überforderung entschuldige ich mich.
HÄÄÄÄÄÄÄÄ?????
WIE KOMMST DU DARAUF, DASS ICH DAS DENKE? ADLIBITUM ANALYSIERT DOCH IHREN EIGENEN TEXT SEEL UND ZAHN UND BAUCH. ICH HABE NICHT DIE LEISESTE AHNUNG, WARUM DU DICH ANGESPROCHEN FÜHLST.
WIE KOMMST DU DARAUF, DASS ICH DAS DENKE? ADLIBITUM ANALYSIERT DOCH IHREN EIGENEN TEXT SEEL UND ZAHN UND BAUCH. ICH HABE NICHT DIE LEISESTE AHNUNG, WARUM DU DICH ANGESPROCHEN FÜHLST.
Witzig, daß sich Arons Nachfolger nicht mit einen Kommentar einbringt.
KOMMST DU NICHT IN TEXT NR. 1 VOR UND HAST DICH NICHT DAZU GEÄUßERT, VERLO?
Ich weiß nicht, ob ich in Text Nr 1 vorkommen.
Falls man eine Antwort von mir wünscht, sollte man mir nicht mitteilen, daß man über mich geschrieben hat und eine Antwort wünscht?
#
Ich habe nachgesehen: ich komme in Text Nr 1 von adlibitum nicht vor.
Falls man eine Antwort von mir wünscht, sollte man mir nicht mitteilen, daß man über mich geschrieben hat und eine Antwort wünscht?
#
Ich habe nachgesehen: ich komme in Text Nr 1 von adlibitum nicht vor.
DANN HABE ICH DICH WOHL VERWECHSELT. DACHTE, DEIN VATER WÄRE BEI EINEM VERKEHRSUNGLÜCK UMS LEBEN GEKOMMEN.
Das stimmt.
Mein Vater starb bei einem Verkehrsunfall.
Mein Vater starb bei einem Verkehrsunfall.
VIELE USER HIER MEINEN SICH IN TEXTEN WIEDERZUERKENNEN. BEI DIR IST ES
ALSO UMGEKEHRT. DAS EHRT DICH BEINAHNE!
ALSO UMGEKEHRT. DAS EHRT DICH BEINAHNE!
Vermutlich beziehst du dich auf ("Farben und Töne, Motherfucker und Metaphernkitsch"):
1) bin ich keine Person, sondern Verlo;
2) vor oder nach der Geburt;
3) mein Vater fuhr nicht in einen Lkw hinein;
4) daß ich mich nicht gern an meine Vergangenheit erinnere, stimmt so nicht;
5) daß ich nicht gern Erinnerungen andere höre (lese), stimmt so nicht (heute zB habe ich Moppels Text "Der Islam hat keine Gardinen", in dem sie etwas erzählt, was sie als junge Frau vor 50 Jahren erlebt hat, zu meinem Lieblingstext anerkannt);
6) was ich zum Tod meines Vater geschrieben habe; basiert auf Nachforschen, Untersuchen, Auswerten: ich war vor Ort und habe abgeglichen, was meine Mutter gesagt hat;
7) ich habe niemals entsetzlich nach Eiter gestunken.
Letztendlich bleibt, was mit mir übereinstimmt:
1) Vater ist gestorben.
Davon abgesehen, erinnere ich nicht einen von adlibitum genannten vormaligen KV-Nutzernamen, habe auch keine Texte von ihnen gespeichert.
adlibitum hat geschrieben:
Jahre nach der Veröffentlichung von Motherfucker meldete sich eine Person im Forum an, deren Vater wirklich bei einem Verkehrsunfall vor ihrer Geburt gestorben war. Vielleicht auch kurz nachher. Aber dieser Vater lag nicht besoffen auf der Straße, dieser Vater fuhr ein Mofa in einen LKW hinein. Die Person im Forum sagt von sich, sie erinnere sich nicht gerne an ihre Vergangenheit und sie höre auch nicht gerne die Erinnerungen anderer. Aber sie erzählt die letzten Minuten ihres Vaters, als wäre sie dabei gewesen. Einmal habe ich von dieser Person geträumt, sie stank entsetzlich nach Eiter.
2) vor oder nach der Geburt;
3) mein Vater fuhr nicht in einen Lkw hinein;
4) daß ich mich nicht gern an meine Vergangenheit erinnere, stimmt so nicht;
5) daß ich nicht gern Erinnerungen andere höre (lese), stimmt so nicht (heute zB habe ich Moppels Text "Der Islam hat keine Gardinen", in dem sie etwas erzählt, was sie als junge Frau vor 50 Jahren erlebt hat, zu meinem Lieblingstext anerkannt);
6) was ich zum Tod meines Vater geschrieben habe; basiert auf Nachforschen, Untersuchen, Auswerten: ich war vor Ort und habe abgeglichen, was meine Mutter gesagt hat;
7) ich habe niemals entsetzlich nach Eiter gestunken.
Letztendlich bleibt, was mit mir übereinstimmt:
1) Vater ist gestorben.
Davon abgesehen, erinnere ich nicht einen von adlibitum genannten vormaligen KV-Nutzernamen, habe auch keine Texte von ihnen gespeichert.
Antwort geändert am 31.05.2026 um 13:05 Uhr
EVdR sagt:
In meinem Fall, und es langweilt mich, sind Werk, Text und der Mensch keine Einheit. Der Mensch ist nur eine Hilfe des Textes, nicht der kreativ schaffende.
Kann man machen, keine Frage, aber man sollte sich dann nicht beklagen.
Liebe DichterkollegInnen,
schon mehrfach wurde es gesagt, in den sozialen Foren geht es vorwiegend um gegenseitige Zu oder Abneigung, weniger um den Inhalt.
Warum ist das so? Weil wir alle nur Menschen sind, mit Träumen, Ängsten und Hoffnungen. Ich persönlich bilde da keine Ausnahme, auch wenn ich mir einbilde, alle hier mehr oder minder zu mögen.
Leider beging ich in der Vergangenheit immer wieder den Fehler, mein Konto zu löschen, wodurch viel Kommentararbeit von Euch verloren ging. Scheibenkleister ...
Ärgern möchte ich hier niemanden, sondern eher dazu anregen, sich konstruktiv zu wehren und meine Wenigkeit in die Schranken zu weisen. Das ist doch der Sinn unserer Arbeit hier, sich weiter zu entwickeln, oder nicht?
Der Nachfahre Arons wünscht Euch allen einen heißen Sommer!
schon mehrfach wurde es gesagt, in den sozialen Foren geht es vorwiegend um gegenseitige Zu oder Abneigung, weniger um den Inhalt.
Warum ist das so? Weil wir alle nur Menschen sind, mit Träumen, Ängsten und Hoffnungen. Ich persönlich bilde da keine Ausnahme, auch wenn ich mir einbilde, alle hier mehr oder minder zu mögen.
Leider beging ich in der Vergangenheit immer wieder den Fehler, mein Konto zu löschen, wodurch viel Kommentararbeit von Euch verloren ging. Scheibenkleister ...
Ärgern möchte ich hier niemanden, sondern eher dazu anregen, sich konstruktiv zu wehren und meine Wenigkeit in die Schranken zu weisen. Das ist doch der Sinn unserer Arbeit hier, sich weiter zu entwickeln, oder nicht?
Der Nachfahre Arons wünscht Euch allen einen heißen Sommer!
Lieber Aron, Schranken hindern an der Entwicklung. Sie lenken.
Wir sollte lieber alle Schranken öffnen und sehen, wohin es geht.
Sollte es lebensgefährlich werden, kann man eine Hand reichen.
Wir sollte lieber alle Schranken öffnen und sehen, wohin es geht.
Sollte es lebensgefährlich werden, kann man eine Hand reichen.
Antwort geändert am 31.05.2026 um 16:59 Uhr
Ärgern möchte ich hier niemanden, sondern eher dazu anregen, sich konstruktiv zu wehren und meine Wenigkeit in die Schranken zu weisen.
Sehr löblich!
Das wird kaum gehen, lieber Verlo, da der Mensch auch Grenzen braucht.
Tja, lieber adlibutum, nun sollte Deine Verärgerung sich gelegt haben.
Antwort geändert am 31.05.2026 um 17:02 Uhr
Ich war ja nie verärgert, Aron! Du kannst ja nichts dafür, dass meine Texte in der Vorstellung, die andere von dir und deinen Motiven haben, untergehen. Du hast dich dazu immer stabil verhalten und es offengelassen.
Ja, sicherlich, Aron, aber die meinst du doch nicht.
Hier ist virtueller Raum.
Bei mir kannst du alle deine Schranken hochziehen.
Eigentlich bin ich Sachse. In Ronneburg geboren, aber nur, weil es das nächste Krankenhaus war.
Bis zu meiner Zwangsumsiedlung nach Berlin, habe ich Sachsen gelebt.
Crimmitschau und Leipzig sowie in einigen Dörfern.
Hier ist virtueller Raum.
Bei mir kannst du alle deine Schranken hochziehen.
Eigentlich bin ich Sachse. In Ronneburg geboren, aber nur, weil es das nächste Krankenhaus war.
Bis zu meiner Zwangsumsiedlung nach Berlin, habe ich Sachsen gelebt.
Crimmitschau und Leipzig sowie in einigen Dörfern.
Nein, lieber ad, ich kann ja nicht unter alle guten Texte schreiben, sie seien nicht von Aron Manfeld.
Du bist auch Sachse, lieber Verlo, das habe ich sofort gespürt.
Du bist auch Sachse, lieber Verlo, das habe ich sofort gespürt.
Es ist sowieso egal, von wem sie sind. Es geht darum, was drinsteht.
Dem ist leider nicht so, ich wünschte es auch.
Aber hat geschrieben:
Leider beging ich in der Vergangenheit immer wieder den Fehler, mein Konto zu löschen, wodurch viel Kommentararbeit von Euch verloren ging.