Das verborgene Mysterium
Spielfilm
von Redux
Kommentare zu diesem Text
Guten Morgen, das ist ein wirklich starker Text über die eigentlichen Gründe des Scheiterns einer Ehe. Im Ton erfreulich lakonisch und sehr genau beobachtend. Die 2. Strophe ist für meinen Geschmack ein wenig zu lang geraten. Auf die Zeile »Das sind Dinge, die niemand weiß.« könnte ich gut verzichten, weil das zuvor anklingt. Das ist aber wirklich Geschmackssache. Insgesamt ein gelungenes Gedicht, das ich sehr gerne gelesen habe.
Herzliche Grüße
downunder
Herzliche Grüße
downunder
Kommentar geändert am 03.06.2026 um 08:55 Uhr
Kommentar geändert am 03.06.2026 um 08:56 Uhr
altezeit (42) meinte dazu am 03.06.26 um 09:29:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Vielen Dank für eure konstruktiven Kommentare. Ich überlege noch, ob der zweite Abschnitt zu lang geraten ist und tatsächlich das aussagt, was eigentlich schon gesagt wurde. Mir erschien er selbst als Verstärkung des Jammers darüber, wie sehr die Kleinigkeiten den Ausschlag geben und wie schwer wir uns tun, diese zu überwinden.
Grüß Dich, ich habe mir fast schon so etwas gedacht. Du kannst ja überlegen, ob Du Kürzungen vornimmst oder nicht. Ich lese schon seit ein paar Jahren hier in dem Forum, allerdings unregelmäßig. Deine Texte sind mir aber sofort aufgefallen, weil sie durchweg sprachlich stark und sehr authentisch sind. Falls es von Dir etwas in Buchform zu lesen gibt, so lass mich das bitte wissen. Ich werde demnächst auch etwas einstellen. Wenn Du Lust hast, schau doch einfach ein.
Hallo Redux,
...altezeit's Vorschlag finde ich auch sehr gut.
Der Titel ist sehr passend, er klingt so erhaben, schön und bildet einen wunderbaren Gegensatz zu liegengelassenen Tempos und Zehennägeln... den Widrigkeiten des Alltags.
Die Idee find ich cool. Aber der Inhalt deckt sich nicht mit meiner Erfahrung, wenn ich darüber nachdenke, oder dem, was ich beobachte.
Sicherlich sind das Ärgernisse. Aber m. E. nach muss Liebe klein sein, wenn sie sich davon aufhalten lässt.
In einem Roman von Banana Yoshimoto habe ich mal von einer Frauenfigur gelesen, deren Mutter gestorben ist, nachdem sie sie gepflegt hat. Sie hat nicht den Krankenhausdunst, den Geruch,... verschwiegen. Der fehlte ihr sehr, nachdem ihre Mutter gestorben war.
Ich glaube, wenn ich meine Schwester nicht mehr hätte, würde mich jedes herumliegende Taschentuch ( zu meinem Ärgernis, verteilt sie die auf die ganze Wohnung) sehnsüchtig melancholisch stimmen u.s.w.
Ich hoffe, dein Text hat nicht recht. In meinen Augen, ist es soo wichtig, auch die unschönen, unästhetischen Seiten eines Menschen zu lieben. Erst dann liebt man ganz.
Das ist vielleicht dein Kritikpunkt, denke ich jetzt. Das wir verlernt haben, ganz zu lieben.
Dass du den Text als Spielfilm kennzeichnest! Wie passend. Das Hollywoodbild der romantischen Liebe , wie viel an ihm zugrunde geht.
Das wahre Problem unserer Zeit ist, für mich, dass die grünen Wiesen anderswo soviel grüner er"scheinen". Die Wenigsten sind zufrieden, obwohl es so viel Gründe gibt, zufrieden zu sein.
...altezeit's Vorschlag finde ich auch sehr gut.
Der Titel ist sehr passend, er klingt so erhaben, schön und bildet einen wunderbaren Gegensatz zu liegengelassenen Tempos und Zehennägeln... den Widrigkeiten des Alltags.
Die Idee find ich cool. Aber der Inhalt deckt sich nicht mit meiner Erfahrung, wenn ich darüber nachdenke, oder dem, was ich beobachte.
Sicherlich sind das Ärgernisse. Aber m. E. nach muss Liebe klein sein, wenn sie sich davon aufhalten lässt.
In einem Roman von Banana Yoshimoto habe ich mal von einer Frauenfigur gelesen, deren Mutter gestorben ist, nachdem sie sie gepflegt hat. Sie hat nicht den Krankenhausdunst, den Geruch,... verschwiegen. Der fehlte ihr sehr, nachdem ihre Mutter gestorben war.
Ich glaube, wenn ich meine Schwester nicht mehr hätte, würde mich jedes herumliegende Taschentuch ( zu meinem Ärgernis, verteilt sie die auf die ganze Wohnung) sehnsüchtig melancholisch stimmen u.s.w.
Ich hoffe, dein Text hat nicht recht. In meinen Augen, ist es soo wichtig, auch die unschönen, unästhetischen Seiten eines Menschen zu lieben. Erst dann liebt man ganz.
Das ist vielleicht dein Kritikpunkt, denke ich jetzt. Das wir verlernt haben, ganz zu lieben.
Dass du den Text als Spielfilm kennzeichnest! Wie passend. Das Hollywoodbild der romantischen Liebe , wie viel an ihm zugrunde geht.
Das wahre Problem unserer Zeit ist, für mich, dass die grünen Wiesen anderswo soviel grüner er"scheinen". Die Wenigsten sind zufrieden, obwohl es so viel Gründe gibt, zufrieden zu sein.
Antwort geändert am 03.06.2026 um 17:01 Uhr
Antwort geändert am 03.06.2026 um 17:03 Uhr
altezeit (42) ergänzte dazu am 03.06.26 um 19:48:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ich glaube, es war " Der See". Jene Beschreibung war in ein, zwei Sätzen gemacht...doch ist mir im ♡ en und Gedächtnis geblieben
Antwort geändert am 03.06.2026 um 20:04 Uhr
altezeit (42) meinte dazu am 03.06.26 um 20:10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Vielen Dank für die tollen Kommentare. Ja, man muss die unschönen alltäglichen Dinge des anderen annehmen und tolerieren, auch das zeichnet wahre Liebe aus. Ich wollte allerdings darauf hinaus, dass es meist diese kleinen und banalen Dinge sind, die eine Beziehung vergiften, sie sind die Stellvertreter für das Größere, was eigentlich kaputt gegangen ist.
Hallo Redux,
eine Stärke deines Textes möchte ich noch erwähnen, den ironischen Haupttitel und den Untertitel, der einen an einen ewig wiederholten Film denken lässt.
Ansonsten, wie gesagt, die letzten vier Zeilen sind entbehrlich.
LG
Ekki
eine Stärke deines Textes möchte ich noch erwähnen, den ironischen Haupttitel und den Untertitel, der einen an einen ewig wiederholten Film denken lässt.
Ansonsten, wie gesagt, die letzten vier Zeilen sind entbehrlich.
LG
Ekki
Vielen Dank, Ekki. Der zweite Teil, ja, du bist ja nicht der erste, der das so sieht.
Teo (73)
(03.06.26, 18:25)
(03.06.26, 18:25)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lieber Teo, genau das sind die Probleme...smile...Du bist jetzt aber wieder einigermaßen dabei, oder?
Teo (73) meinte dazu am 04.06.26 um 10:15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
...den Kommi schrieb ich gestern und hatte mit mir gehandert ihn abzuschicken, weil die sind schon sehr ecklig....
Iiih goldgelbe Fußnägel
, jetzt weiss ich wieder warum ich mich irgendwann entschied allein zu bleiben...nein, Spaß beiseite...dieser Ärger über die kleinen ungeliebten Alltagsroutinen ist ja nur die Spitze des Eisberges mit dem die wahren Gründe gedeckelt werden. Damit der innere Frust einen Weg findet der an anderer Stelle schon lange nicht mehr ausgesprochen wird. Ein guter Freund lebt gerade in Scheidung, und da laufen zur Zeit die bösartigsten Beschimpfungen ab, wie in einem Film ( Du hast ja viell auch an den Film " ,Rosenkrieg" gedacht: Man läßt die Wutausbrüche über sich ergehen und ärgert sich still über die Fehler des anderen.
Ein Spielfilm, ein Klassiker "Rosenkrieg" 1989 ..ungelöste Konflikte, unterdrückter Frust...nach 17 Ehejahren und endet mit einer Tragödie, im Film...der realen Situationen wünsche ich andere Wege.
Auf jedenfall ein Gedicht das div. Gefühlsebenen anspricht, Daumen hoch.
LG Nuna
Iiih goldgelbe Fußnägel
Ein Spielfilm, ein Klassiker "Rosenkrieg" 1989 ..ungelöste Konflikte, unterdrückter Frust...nach 17 Ehejahren und endet mit einer Tragödie, im Film...der realen Situationen wünsche ich andere Wege.
Auf jedenfall ein Gedicht das div. Gefühlsebenen anspricht, Daumen hoch.
LG Nuna
Danke Nuna, o ja, den Rosenkrieg mit Michael Douglas, den kenne ich. Ein genialer Film, wie ich finde.
Und ja, es gibt wenige Dinge, die ekliger als Zehennägel sind...aber Ansichtssache.
Danke für den Kommentar...du hast mit allem recht....
LG Herbert
Und ja, es gibt wenige Dinge, die ekliger als Zehennägel sind...aber Ansichtssache.
Danke für den Kommentar...du hast mit allem recht....
LG Herbert
Selbstekel öffentlich propagiert