Anmerkung über die Schwierigkeit, einen Schlafanzug im Winter zu kaufen

Geschichte zum Thema Alltag

von  BrigitteG

Nein, nein, und nochmals nein.

Ich stehe bei C+A in der Wäscheabteilung, und will einfach ein oder zwei neue Schlafanzüge  kaufen. Einfach ... welch gewagtes Wort in diesem Zusammenhang. Eine riesengroße Nachtgewand-Abteilung breitet sich vor mir aus.
Also heißt es aussortieren – keine shorties, keine Nachthemden, keine Morgenmäntel, keine Ich-bin-ein-Hauch-von-Sünde-und-brauche-nur-wenig-Stoff-Verzierung. Der Schlafanzug soll schließlich wärmen, wenn ich in mein kaltes Bett krabbele (der Wärmer geht erst viel später ins Bett).

Ein weiterer Punkt, den es zu berücksichtigen gilt : in unserer Minifamilie werden Schlafanzüge nicht nach geschlechtsspezifischen Merkmalen angezogen. Sprich – jeder nimmt den, der zuoberst im Schrank liegt. Nun haben wir beide in dieser Hinsicht einen recht ähnlichen Geschmack, das sollte die Angelegenheit erleichtern. Von wegen.
Die richtige Größe zu finden ist noch das einfachste, weder die Ecke mit den Mastsegeln noch die Zierfischabteilung. Ab dann wird es schwer.

Also - was glauben Designer von Schlafanzügen, was Frauen für einen Geschmack haben? Ich weiß es jetzt genau : Blümchen, Kätzchen, Bärchen, Spitzchen. Aufgestickt, aufgenäht, appliziert, eingewebt. Als umlaufende Kante, vorne drauf, am Kragen, seitlich am Hosenbein entlang. Rosa, hellblau, hellgrün, hellbeige.

Und während ich noch über Frauenbilder in der Schlafanzugindustrie nachgrübele, und darüber, ob Designer überhaupt Menschen sind (und wenn ja, wie sie mit ihrem frühkindlichen Schaden denn umgehen), sehe ich einen Schlafanzug, der ist grau-weiß geringelt und rot abgesetzt. Als ich ihn mir heranhole, stört mich nur die sehr niedlich gezeichnete Katze, die vorn auf der Brust prangt.

Eine Ewigkeit später – denn C+A ist in Großstädten wirklich groß – habe ich es geschafft, einen knallroten Schlafanzug mit snoopy vorne drauf zu finden. Besser ging es nicht.

Dann  schlendere ich noch zur Herren-Schlafanzug-Abteilung und merke sofort : die kreativen Designer müssen ausschließlich für Frauen entwerfen (schlechter Geschmack ist schließlich auch ein  Geschmack).
Die Herren-Schlafanzug-Designer, die vermutlich vom Stahlarbeiter oder Alkoholiker umgeschult wurden, bekommen für Entwurfszwecke nur eine Farbe : blau. Blaukariert, blaugestreift, blaugepunktet, blaugerautet, blau mit grau, blau mit schwarz, blau mit anthrazit.

Aber ich habe ihn zum Schluß doch noch gefunden, meinen zweiten Schlafanzug : grau, und vorne drauf ein snoopy als Joe Cool mit Sonnenbrille. Und schmalem roten Dekorstreifen.

Jetzt streiten wir uns, welcher schöner ist : der mit der schöneren Farbe (rot) oder der mit dem schöneren Motiv (Joe Cool). Der gute alte Tucho wußte es damals schon : Leben ist auswählen.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

don.mombasa (27)
(30.01.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 30.01.05:
WIE? Kein literarisch hochstehender Text? Kein Eingehen in die Annalen der Kunst- und Kulturgeschichte? Keine Textbesprechung im SPIEGEL? Keine Lesung in kulturbeflissenen Kneipen? Seufz. (Ja Du hast recht, es ist wirklich einfach ein netter kleiner Text) Außerdem kauf ich meine Laufhosen immer bei Tschibo. LG Brigitte
kleinefeder (22) antwortete darauf am 08.03.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG schrieb daraufhin am 09.03.05:
Hallo kf. Danke für Deinen Kommentar, und wenn Du in Fulda bist, dann werden wir uns sehen. Grüße von Brigitte.
Jugga (20) äußerte darauf am 05.08.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lebenslust (63)
(30.01.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG ergänzte dazu am 30.01.05:
Hallo Birgid. Eigentlich gehe ich nicht gerne bummeln (alles über 2 Stunden nervt). Aber schön, dass Dir der Text gefallen hat. Liebe Grüße, Brigitte

 bratmiez (30.01.05)
Hallo Brigitte,

Oh, was sehen da meine müden Augen?
Das ist ja mal was, das mir richtig gefällt. Wie bist Du auf die Schlafanzüge gekommen? Schöne Idee, die du sehr witzig ´rübergebracht hast.
Wer kennt es nicht, das Problem sich für etwas entscheiden zu müssen und mit Angeboten nur so zugeschüttet wird? Dabei will man doch einfach nur etwas Schlichtes, etwas Bequemes und Zweckerfüllendes.
Heutzutage ist das in vielerlei Hinsicht so.

Ein gutes Beispiel sind die Telefone:
Was am Schlafanzug die Blümchen, Kätzchen, Bärchen, Spitzchen.....,
sind am neuzeitlichem Telefon/Handy die ganzen Extras, wie:
Kamera, Radio, SMS, Internetzugang usw.
Das Telefonieren war auch schon mal einfacher.

Zurück zu Deinem Text:
Bei der " Ecke mit den Mastsegeln" und der "Zierfischabteilung" musste ich richtig lachen. So hatte ich den Vergleich zu Konfektionsgrößen noch nie gehört. :o)
Ansonsten ist dein kleiner Bericht schön zu lesen.
Amüsant, wie Du dich über die Schlafanzugindustrie aufregst.

Also dann, allzeit guten Schlaf im neuen Snoopygewand!

Liebe Grüße, BM

 BrigitteG meinte dazu am 30.01.05:
Hallo Bm. Bekommst Du zuwenig Schlaf *g*? Herzlichen Dank für Deine positive Rückmeldung. Eigentlich ist das ein Thema, über das ich mich schon seit Jahren aufrege, und vorgestern wurde es mal wieder überdeutlich. Liebe Grüße von Brigitte

 Ravna meinte dazu am 03.02.05:
ja die zierfische fand ich auch sehr gut *lach*
ich trage der einfachheit halber ausgediente tshirts und boxershorts *g* kann ich nur weiterempfehlen.
ein witziger text, der mich an meine bemühungen erinnert eine einfache schwarze hose zu finden, die ich zu den theaterproben trage (wegen der aufführungen müssen sie komplett schwarz sein, keine weißen verzierungen etc.). also falls jemand einen tipp für mich hat...

 BrigitteG meinte dazu am 03.02.05:
Es gibt so schöne schwarze Hosen mit geschmackvollen Applikationen in dezenten Mustern. Dass Du Dich aber auch so anstellen mußt ...

 Triton (30.01.05)
Ja, das gefällt mir, Szenen aus dem Leben und die dazugehörige Situationskomik, lächel. Und das zu einem Thema, über das ich mich auch immer ausgelassen habe, wenn ich mit meiner Ex in der Stadt war, der weibliche Schlafanzug, grins. Wir sollten mal zusammen suchen gehen, ich schätze das wird ein Tag voller Lacher, hihihi. Mal sehen wer den häßlichsten und wer den akzeptabelsten entdeckt. Hab mich prächtig amüsiert, weiter so. LG Triton

 BrigitteG meinte dazu am 30.01.05:
Gut, dass beim Sommertreffen keine Schlafanzugfete angesetzt ist, es würde scheußlich. Und schön, dass das Amüsement gut rübergekommen ist. LG Brigitte
LyraBerethil (21)
(30.01.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 30.01.05:
Na da kann ich ja vor lauter Nettigkeit heute abend bestimmt nicht einschlafen... Es grüßt die Alte, die es immer noch nicht drauf hat (hihi) - Brigitte
Fidibus (47)
(30.01.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 30.01.05:
Da brauche ich ja garnicht erst ins Bett gehen, bei soviel Verwöhnaroma hier ... (ich stelle mir gerade Kafka in einer Literaturwerkstatt vor, wie ihm die anderen sagen : "Franzi, das hast Du echt nett geschrieben...") Gut, dass es bei mir zu Kafka nicht reicht. Schlaflose Grüße von Brigitte

 AnneSeltmann (01.02.05)
...wer aber braucht denn heute schon Schlafanzüge???
Mir grauts vor den Momenten,wenn man mal wirklich in die Klinik muß..und solche Dinger tragen sollte...(ich NICHT)
Da stehen sie dann...die blauweißrotgestreiften mit den grünblaugestreiften...quarzen sich den Bademantel voll und diskutieren über Allerlei...über Krankheitsprognosen,Operationsmöglichkeiten...huch...sind das etwa unsere Ärtze inkognito? ))
Ach Brigitte dein Text hat einfach Lust gebracht das zu schreiben
und dein Werk ist super...Danke
LG Anne
(Kommentar korrigiert am 01.02.2005)
(Kommentar korrigiert am 01.02.2005)

 BrigitteG meinte dazu am 01.02.05:
Herzlichen Dank, Anne, und wir hoffen beide, dass wir allein schon wegen der Schlafanzüge nie in Kliniken müssen. lg Brigitte
Ti_Leo (33)
(01.02.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 01.02.05:
Mach doch mal nen besseren Vorschlag als "Geschichte". Ansonsten wars Absicht, dass gelacht wird, das muß ich zugeben. lg Brigitte
zackenbarsch† (74) meinte dazu am 03.05.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 04.05.05:
Herzlichen Dank für diese unbarsche Kommentierung. (hätte nicht gedacht, dass jemand auf die Idee käme, bei einer Kommentierung meiner Texte den Namen James Joyce in den Mund zu nehmen... - NEIN - ist ein gag)
mood (28)
(03.02.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 04.02.05:
Da ich sozusagen eine unliterarische Autorin bin (wollte nie was schreiben, sondern nur lesen), passt der Text ja zu mir. Aber echt komisch, dass soviele Leute Probleme mit dem Schlafanzugkauf haben, und die Modeindustrie ignoriert uns völlig. Unverschämtheit. lg Brigitte
wupperzeit (58)
(05.02.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 08.02.05:
Naja, bei Dir sind es vielleicht alte Wunden, aber ich mußte kichern, als Du die Situation am Grabbeltisch beschrieben hast. Du hast recht, ich würde auch komisch gucken, wenn da ein Mann bei der Frauenunterwäsche rumstreicht. Aber ein Hebammerich ist z.B. heute auch noch selten ... Danke für Deinen Kommentar. Liebe Grüße, Brigitte
Lisa J. (36)
(22.02.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 22.02.05:
Hallo Mel, da hast Du eine große Grundsatzfrage angesprochen : Wer zum Teufel kauft das Zeug? Das Leben heutzutage ist nicht immer verständlich ... Liebe Grüße, Brigitte

 Lars (27.02.05)
moin brigitte, ja ja, die qual der wahl ist schon ein hartes los. auch ich kenne es, vor kilometerlangen supermarktregalen zu stehen und nicht zu wissen, womit ich denn nun meinen einkaufswagen bestücken soll. meistens ist er dann spätestens an der kasse mit völlig überteuerten und sinnlosen produkten befüllt. du hast mit deinem text ein schönes beispiel für unsere konsumflut aufgezeigt. lg, lars

 BrigitteG meinte dazu am 27.02.05:
Ja, eine Konsumflut, aber eine so hässliche! LG Brigitte.

 Alpha (08.03.05)
Hach, danke, das war wirklich köstlich zu lesen! :D Nur frage ich mich, wie wichtig ist das Aussehen des Schlafanzugs? Hm, und wenn's mit dem Blümchen ganz schlimm wird, dann ists ja fast schon wieder kultig *g* Hach! Und nichts gegen Snoopy :P

 BrigitteG meinte dazu am 08.03.05:
Snoopy wird auch in unserem Hause intensiv benutzt, manchmal sonntags auch bis abends ... Also mir ist das Aussehen von Schlafanzügen nicht ganz egal... oder willst Du etwas mit einem Rüschendings ins Bett krabbeln? Liebe Grüße, Brigitte.
AliseaAvery (32)
(31.03.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 31.03.05:
Na das beruhigt mich ja sehr ... :)
TrudeKaschinsky (28) meinte dazu am 19.04.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 19.04.05:
Hui, danke, Trude. Eine plötzliche, aber nicht unangenehme Zuneigung *g*
Efeu (13)
(10.05.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 10.05.05:
Hallo Efeu. Na klar ist das die Wahrheit! Und zwar leider. Aber durch diesen Text habe ich jetzt von etlichen Leuten hier erfahren, was sie nachts anhaben, das finde ich witzig. Grüße von Brigitte.
fressratte (20)
(01.06.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 01.06.05:
Hallo fressratte. Du hast das Thema mit der nicht mehr vorhandenen Oma messerscharf erschlossen *g*. Aber ich kenn das bei meiner Freundin noch von früher - als sie noch ne Oma hatte, gab es immer grausliche Nachthemden. Und wenn ich sie ärgern will, dann hole ich so ein altes Foto raus... Grüße von Brigitte.

 tastifix (15.08.05)
Hallo Brigitte!

Ich kaufe auch bei C&A und sehe nicht ein, in den teuren Boutiquen für ein ähnliches Kleidungsstück dann wahrscheinlich das Doppelte zu zahlen. Bei C&A muß man ein wenig länger suchen, um Geschmackvolles zu finden, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Manche Kleider, die ich dort erstanden habe, waren dermaßen dezent-chick-ausgefallen, daß ich von Bekannten gefragt worden bin, wo ich die denn gekauft hätte.Sie tippten auf die teuren Luxusgeschäfte und fielen fast vom Stuhl, als ich mein Geheimnis preisgab.

Deine Geschichte hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht. Vor allem natürlich die Beschreibung der Konfektionsgrößen. Da schließe ich mich den Anderen an: So(!) habe ich das noch nie gehört, *g*

Einen lieben Gruss
Gaby-tastifix

 BrigitteG meinte dazu am 15.08.05:
Hallo Gaby. Dann hat meine Geschichte ja ihren Sinn voll erfüllt, sie sollte nämlich hauptsächlich amüsieren. Einen lieben Gruß zurück, Brigitte.
Müggelin (24)
(15.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 16.10.05:
Oh. Meine aufrichtige Entschuldigung, falls ich Snoopy beleidigt haben sollte *g*. Der Schluss von meiner Geschichte (eigentlich eignet sie sich als Kolumne) ist ja kein Riesen-Gag, sondern mehr sowas Verhaltenes. Das liegt dummerweise daran, dass alles, was ich geschrieben habe, der reinen Wahrheit entspricht. Und zum Schluss ist einfach nix Witziges mehr passiert *g*. Danke für den Kommentar. Grüße von Brigitte.
Sternliebe37 (68)
(12.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 12.11.05:
Ja, Tucholsky war ein weiser Mann, als er diesen Satz sagte. Und die beiden gekauften Schlafanzüge sind real existierend *g*. LG Brigitte.
urbinia (49)
(03.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 03.05.07:
Um ein paar Jahre reifer, Monika? Um Himmels Willen *gg*. Schön, dass es so gewirkt hat, wie ich es mir wünsche. LG Brigitte.
The_black_Death (31)
(28.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 29.08.08:
Also irgendwie habe ich so ganz vage das Gefühl, dass Du ein etwas einseitiges Bild von Frauen hast, B.D.... ich weiß auch nicht, wie ich darauf komme *g*. Ich habe selber öfters erlebt, dass Männer länger brauchen als ich, bis sie mal fertig zum losfahren sind, aber entweder sind dann natürlich die Männer völlig untypisch, oder ich selber :). Das mit der fehlenden Atmosphäre - ja, das ist wohl so, der Text ist vermutlich eher so etwas wie eine Kolumne als eine atmosphärische Geschichte...

 Dieter_Rotmund (12.07.20)
Etwas sehr verplapperter Text, finde ich.

P.S.:
C+A -> C&A

 BrigitteG meinte dazu am 14.07.20:
Ja, C&A.
Ich hab den Text schon ewig nicht mehr gelesen - er könnte vielleicht etwas straffer gezogen werden, also kürzer, aber das Thema mag ich nach wie vor, und einiges erheitert mich immer noch
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram