ich könnte platzen

Geschichte zum Thema Neid

von  redangel

ich könnte platzen, sagte der neid. er wurde vor freude giftgrün. niemand ist vor mir sicher. dieses total neidische gefühl frisst sich in alles hinein, wie eine schnecke sich in basilikum verfrißt. wie eine raupe das grüne blatt verschlingt. wie salzsäure. wie ein krokodil, das sich sein opfer mit einem biss schnappt.
keiner ist vor mir sicher. ich könnte platzen vor freude, sagte der neid immer noch giftgrün. niemand zeigt sich offen mit mir, alle verbergen mich in ihrem inneren. im geheimen glauben sie, mich besser verarbeiten zu können.
sie glauben,sie könnten mich vertreiben. mit diesem pinkfarbenen selbstmitleidsgefühl.
es flüstert immer die gleichen worte wie:
du pechvogel, glückspilze sind die anderen
du loser, du bist immer nur der loser.
manche versuchen es damit , sich in die eigene tasche zu lügen:
er sieht zwar ganz nett aus, aber im kopf hat er nichts.
wieder andere versprühen ihr gift heimlich. miesmacher, die den erfolg anderer mit worten wieder kleinmachten.
ich könnte platzen vor freude, sagte der neid. denn es wäre so einfach, mich loszuwerden. man könnte sich einfach über den erfolg anderer freuen. mitfreuen und keiner würde dann sagen können: du bist ja blos neidisch.
ich könnte platzen vor freude, sagte der neid, weil habt ihr euch schon mal überlegt, warum ihr so leicht neidisch werdet?
warum ihr beneidet?
du beneidest nicht gott,
du beneidest nicht deine mutter
sondern deinen bruder oder deine schwester oder deine freundin.
du beneidest nicht den pabst oder einen filmstar.
zwischen den neidern und den beneideten besteht eine beziehung.
sie sind sich ähnlich, stehen auf einer stufe.
ich könnte platzen, sagte der neid. dabei wäre es so einfach, wenn du cool bleiben könntest und locker.
dich freuen könntest, wenn andere etwas erreichen.
dann wäre die welt von heute auf morgen neidlos.
du könntest den erfolg von anderen als ansporn nehmen für dein eigenes leben.
du könntest neidlos glücklich werden.
ich könnte platzen.

(c) redangel

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

ellebil (17)
(27.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 redangel meinte dazu am 27.08.05:
ich persönlich bin eigentlich nicht neidsch. weil ja weil ich immer anders als andere war und nicht wirklich vergleichbar. komisch kein schwein war neidisch auf mich.
das hat mich zu diesem text inpiriert. neidisch ist man ich weiß nicht......wenn mann oder frau zeit hat ist mann oder frau neidisch aufjeweils einen anderen.
damit wird es leider aber auch nicht besser.
ich würde gerne einmal nur neidisch auf mich selber sein.
wer möchte das nicht=?
dnake dass du dich mit diesem giftgrünen teil befassst hast.
man muß nicht immer einer meinung sein. nein, ganz im gegenteil.
sagt das gegenteil. und es gibt immer eines.
lg. angie

 redangel antwortete darauf am 27.08.05:
ja doch übrigens stimmt es heute für mich. vorsichtig geworden .
meine ansichten tja......sind heute andere ansichten ändern sich sooft
hm du hast mich nachdenken lassen. das ist gut. lg angie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram