Was siehst Du?

Anekdote zum Thema Beziehung

von  bratmiez

Am Fenster
...steht er und wäre so gern bei ihr. Sie könnten sich eine ganze Kanne voll Kaffee kochen und reden, einfach nur reden. Es ist ein seltsamer Montag heute. Von weitem hört er die Kirchenglocken - um 13:52 Uhr. Sein Entschluß steht fest: Er muß weg von hier - weit weg! Wie immer, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder er leert den noch halbvollen Kasten Bier und begibt sich irgendwann ins Reich der Träume oder...oder aber er nimmt seine Jacke und geht. Erstmal raus, fort, gaaaanz schnell - irgendwo hin, nur nicht hier bleiben. Er öffnet eine Flasche Pils, nimmt einen großen Schluck, schmeißt seinen Schlüssel an die Wand, tritt gegen diese verdammte Bodenvase und knallt die Tür hinter sich zu.

Was hätte er schon zu verlieren? Seit Tagen gibt es nur noch Streit. Streß - 24 Stunden Streß, und seine Frau will es einfach nicht verstehen, wenn er dann nach der ganzen Arbeit ein bißchen am Computer sitzt und einfach mal abschaltet. Was sollte er auch sonst tun? Kaffee trinken und einfach nur mit ihr reden? Ha, über was denn? Sie haben sich nichts zu sagen. Seine Interessen sind ihr zuwider und er kann ihre Tagesberichte nicht mehr hören. Es ist doch immer dasselbe...immer wieder dasselbe!

Am Internetcafé macht er Halt und tritt zielstrebig ein. Ein nettes Fräulein weist ihm einen freien Platz zu. Sie lächelt.
Seine Frau lächelt nur noch, wenn die Katze beim Schlafen ein komisches Geräusch von sich gibt - sonst nie! Und dabei sieht sie so unwiderstehlich aus, wenn sie ihn mit ihren klaren blauen Augen anblickt und dieser kleine Schelm auf ihren Lippen tanzt. Egal.
"Darf ich Ihnen etwas anbieten?", flüstert das Fräulein in sein linkes Ohr.
Hach, die sind alle so nett hier; denkt er sich und atmet regelmäßig und frei.
"Ein Pils hätte ich gern und meine Ruhe. Ist das möglich?", antwortet er.
"Aber sicher, mein Herr. Fühlen sich sich ganz wie zu Hause!" schnurrt sie.
"Wie zu Hause....? hmm.."  (aber das dachte er nur)

Ganze zwölf Tage muß er nicht zur Arbeit. Er wird zu ihr fahren...zu ihr.

Internet - erstes Fenster:
23 Mails im Posteingang.
...und er tippt, nippt an seinem Bier und tippt, tippt, tippt! Der größte Teil der E-Mails sind Benachrichtigungen über neue Forenbeiträge. Und daaaa: (er setzt erneut zum Trinken an) eine Nachricht von IHR. Er kann es sich nicht erklären, es kribbelt im Magen. Langsam glaubt er, daß sie die einzige ist, die ihn versteht. Stunden, nein Tage haben sie schon miteinander im Chat verbracht. Sie ist doch genauso wie er.

Internet - zweites Fenster:
Sie haben eine neue Nachricht.
Sie denken an ihn, grüßen ihn, fragen nach seinem Befinden.
Heute wurden bereits 80 neue Texte veröffentlicht... - seine Welt!
...und er tippt, nippt an seinem Bier und tippt, tippt, tippt! Eine Zigarette! Er geht vor die Tür, zieht wie verrückt an dem Glühstengel, um gleich danach wieder rein zu gehen.
"Noch eins!" fönt er im energischem Ton zu dem netten Fräulein und schenkt ihr im Vorbeigehen ein Augenzwinkern.

SIE hat dich zum Chat eingeladen

Internet - drittes Fenster:
>Sie zu Ihm: *****
>Er zu Ihr: *****
>Sie zu Ihm: *****
>Er zu Ihr: *****
>Sie zu Ihm: *****
>Er zu Ihr: *****

... vier Stunden Chat und drei Bier später:
"Sorry, der Herr, aber wir schließen jetzt. Das macht 27,58€."
"Ja, ja doch!" ... und er tippt noch ein letztes OK als er dem Fräulein den 50-Euro-Schein in die Hand drückt.

Völlig benommen vom Bier und von ihr zieht er durch die Straßen. Keinen Gedanken verschwendet er an zu Hause. Es ist ihm regelrecht egal, ob seine Frau sich vielleicht Sorgen macht oder sonstwer. Er ist frei - zwölf Tage lang!
An der kleinen Kneipe am Bahnhof bleibt er stehen. Keineswegs dreht er sich um, nein! Er verweilt nur, damit er seine Zigarette anzünden kann. Seine zittrigen Hände machen ihm Angst und er schaut zur Seite. Sein Spiegelbild, in einer der vielen Fensterscheiben, starrt ihn fragend an und meint:
"Was siehst Du?"
Er winkt ab und betritt die Bahnhofshalle.

In fünf Stunden wird er bei ihr sein. Sie versteht ihn, lacht mit ihm, weint mit ihm, ja!
Gleis 1, ein ICE fährt ein. Hastig betritt er das Raucherabteil, läßt seine Jacke fallen und sucht die nächstgelegene Toilette auf. Das Fenster zu seiner Linken läßt keinen Blick nach draußen. Den braucht er auch nicht. Wozu denn? Als er sich die Hände wäscht, entdeckt es erneut - sein Spiegelbild!
"Was siehst Du?" schreit es ihn an.
Aber er dreht sich weg, schließt die Tür hinter sich und schwankt zurück in sein Abteil.
Zigarette!

Langsam überkommt ihn die Müdigkeit. Monoton klingt die Eisenbahnmelodie in seinem Ohr. Seine Augen fallen beinahe zu, als plötzlich der Schaffner vor ihm steht.
"Ihre Fahrkarte bitte!"
Er hat keine...er hat den Fahrplan, die Zeiten aber keine...hmm.
100 €uro, wat solls!!! Der Bahnbeamte druckt ihm ein Ticket aus und geht mit einem Kopfschütteln weiter. Zigarette!

Er träumt.
Sie steht vor ihm, lächelt (sie lächelt, ja), umarmt ihn und dann...dann reden sie und trinken Kaffee und Bier und sie lachen und scherzen und...
Er schreckt auf. Umsteigen!
Er quält sich hoch und eilt zu dem Anschlußzug. Wieder Raucherabteil. Noch 15 Minuten....
Zigarette!
Es ist dunkel - in der Fensterscheibe sieht er sein Gesicht.
"ICH SEHE HOFFNUNG, VERDAMMT. HOFFNUNG!!!!" brüllt er - bis sie sie letztendlich beschlägt und er beruhigt auf den nächsten Bahnhof wartet.

Es ist so weit. Seine Hände, seine Knie, alles an ihm(in ihm) bebt. Eine kurze Taxifahrt noch. Da steht er nun und berührt mit seiner zittrigen Hand den kleinen Klingelknopf. Dabei liest er wieder und immer wieder ihren Namen. Nichts - keine Reaktion. Sie ist nicht da. Nicht da?
Ein junger Mann stürmt an ihm vorbei.
"Halt!" ruft er ihm nach. "Weißt du, wo sie ist?"
Der Typ mit der roten Lederjacke hat es sehr eilig und stöhnt nur:
"Ja, mit der Eisenbahn unterwegs. Zu "IHM" sagte sie. Weiß nicht."
Zigarette!

Überall Fenster - alle geschlossen. Er geht zurück zum Bahnhof. Ein ICE auf Gleis 4.
25 Minuten Aufenthalt. Er steigt ein.

Am Fenster
...steht er und wäre so gern bei ihr. Sie könnten sich eine ganze Kanne voll Kaffee kochen und reden, einfach nur reden. Es ist ein seltsamer Montag heute.  Von weitem hört er die Kirchenglocken. Es ist 00:00 Uhr. Alles normal, alles ok. Der Computer links neben ihm, seine Frau im Bett...

Jetzt ist er hellwach und sieht das Blinken.
...und er tippt, nippt an seinem Bier und tippt, tippt und tippt.

Internet - drittes Fenster:

>Sie zu Ihm: wo warst du? :(
>Er zu Ihr: ich war bei dir...nur bei dir!
>Sie zu Ihm: bist du eingeschlafen?
>Er zu Ihr: nein, ich habe geträumt...
>Sie zu Ihm: *****
>Er zu Ihr: *****
>Er zu Ihr: *****
>Er zu Ihr: *****
>Er zu Ihr: *****
>Er zu Ihr: *****
>Er zu Ihr: *****
>Er zu Ihr: ...

Zigarette!

Am Fenster
...steht er und wäre so gern zu Hause...endlich zu Hause! Er öffnet eine Flasche Pils, nimmt einen großen Schluck, schmeißt seine Schuhe in die Ecke und hört einfach auf mit atmen.
Seine Frau überliest all die lästigen Buchstaben, macht den Computer aus,
deckt ihn provisorisch mit der Katzendecke zu, küßt ihn ein letztes Mal auf die Stirn, hebt die Bodenvase wieder auf und knallt die Tür hinter sich zu.

Da liegt er nun - allein.....am Fenster!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

daniela (39)
(22.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez meinte dazu am 22.10.05:
joa so ist es, liebe Dani. ich danke dir. du hast es verstanden, joa!
danke, danke..mehr kann ich net sagen. ...und wenn ich zeit dafür habe, werde ich ihn auch sprechen (lächel).
liebe grüße: miez, die ;o)
vain (34)
(22.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez antwortete darauf am 22.10.05:
hast du das gerade gesagt? duuu? boah geil, danköö. ich bin, joa ich bin....hmmmm, vain - du machst mich glücklich!
die miau ;o)
argot (30)
(22.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez schrieb daraufhin am 22.10.05:
du mußt dat verstehen - ich kann hier keine namen verwenden!!!!!! und laß mir doch büddä diese anmutigen ausrufezeichen!!!!!!
dankööö togra, sagt:
dat biermatz!
Sally (55)
(22.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez äußerte darauf am 22.10.05:
du auch? ich sollte öfters mal einfach so wat reinknallen. dankööö!

 apple (23.10.05)
50 ocken... *räusper*...
shorty (32)
(25.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez ergänzte dazu am 25.10.05:
ein spiegelbild? oh,oh...
dank dir! die mieze

 KopfEB (02.11.05)
Mein pessimistisches Herz ruht sich in deinem Text aus.
Justine (42)
(06.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez meinte dazu am 06.11.05:
ich fühle mich geehrt, danke!
mueller (39)
(01.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez meinte dazu am 01.01.06:
joa, wieso eigentlich nicht? (man beachte die bahnverbindung!)
danke für die empfehlung.
die miez ;o)
Gini (57)
(01.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez meinte dazu am 01.01.06:
hey, das hätt ich jetzt nicht erwartet. dank dir und ebenfalls ein gesundes neues jahr!
die mieze ;o)
Elén (27)
(01.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez meinte dazu am 01.01.06:
muah, hab deinen grad gelesen. faszinierend ;o)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram